Ansätze vor Ort
Die NAKOS befragte im Herbst 2013 nahezu 800 junge Erwachsene in Studiengängen an (Fach-)Hochschulen im Bereich Soziale Arbeit / Sozialwesen und in Berufsschulen für Gesundheitsberufe zu der Frage "Was halten junge Menschen von Selbsthilfegruppen?"
Die Befragung zeigte, dass der Begriff Selbsthilfegruppe zwar nahezu allen Beteiligten bekannt ist und stimmige Vorstellungen von den persönlichen Motiven der Aktiven in Selbsthilfegruppen existieren. Auch ist die Bereitschaft zu einer Teilnahme bei knapp der Hälfte der Befragten vorhanden. Gleichzeitig scheinen große Wissensdefizite in Bezug auf die Themenvielfalt und die Arbeits- und Organisationsformen zu bestehen. So wurden Selbsthilfegruppen in erster Linie mit Alkohol- und anderen Suchtproblemen assoziiert. Zentrale konstituierende Merkmale von Selbsthilfegruppen scheinen vielen der Befragten nicht bekannt zu sein oder es wird sogar von anderen Voraussetzungen ausgegangen. Dazu gehören das Zusammenarbeiten ohne dauerhafte fachliche Anleitung oder die Freiwilligkeit des Gruppenbesuches et cetera. Umso wichtiger erscheint die präzise Aufklärung der Zielgruppe der jungen Erwachsenen, insbesondere in der Ausbildung für Gesundheitsberufe / Soziale Arbeit (als künftige Multiplikator*innen) als auch der dort arbeitenden Dozent*innen.
Viele regionale Selbsthilfekontaktstellen unterstützen junge Selbsthilfegruppen, initiieren themenübergreifende Stammtische und Austauschrunden von jungen Menschen und bieten spezielle Aktionen an. Selbsthilfekontaktstellen kooperieren mit Schulen, mit Ausbildungseinrichtungen und Kliniken und sie entwickeln zielgruppenspezifische Ansprachematerialien wie Flyer, Filme oder Internetauftritte.
Die folgenden Selbsthilfekontaktstellen befassen sich mit Junger Selbsthilfe. Diese Übersicht soll abbilden, wie vielfältig "Junge Selbsthilfe" in der Praxis aussehen kann. Wenn Sie Hinweise auf weitere Selbsthilfekontaktstellen haben, schreiben Sie uns gerne an junge-selbsthilfe@nakos.de.
Die Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.