Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Selbsthilfe und Corona

Empfehlungen für die Durchführung von Gruppentreffen

Beispiele von Selbsthilfeorganisationen

Die Beschränkungen anlässlich der Corona-Pandemie werden teilweise gelockert. Auch Selbsthilfegruppen hoffen, dass bald wieder Treffen möglich sind. Einzelne Selbsthilfeorganisationen haben Empfehlungen erarbeitet, wie sich Selbsthilfegruppen wieder treffen können.

Zu beachten ist, dass die Möglichkeiten von Gruppentreffen von verschiedenen Faktoren abhängt: den Vorgaben der zuständigen Behördern sowie der Vermieter der Gruppenräume, den räumlichen Begebenheiten und natürlich dem Personenkreis der Gruppenteilnehmenden.

Kreuzbund
"Empfehlungen des Kreuzbundes für Gruppentreffen während der Corona-Pandemie"
Stand: 7. Mai 2020

Blaues Kreuz Deutschland
"Was muss ich als Gruppenleitender tun, wenn ich wieder mit den Gruppentreffen meiner Blaukreuz-Gruppe beginnen möchte?" veröffentlicht unter "Hinweise zur Corona-Pandemie"
Stand: 7. Mai 2020

"Handlungsplan physische Kontakte unter Pandemiebedingungen Covid-19  für den Bereich der Sucht-Selbsthilfe "

Krisentelefone und Anlaufstellen in Notlagen

auf dem Familienportal des BMFSFJ