Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
20.03.2019

"Mutter, Du vergisst sehr viel. Du musst mal zum Arzt"

Deutsche Alzheimer Gesellschaft weist mit zwei Kurzfilme auf Alltagssituationen von Demenzerkrankten hin

"Mutter, Du vergisst sehr viel. Du musst mal zum Arzt." - "Ich bin nicht krank und ich muss auch nicht zum Arzt! Aber vielleicht ja Du?" - Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft weist mit zwei Kurzfilmen mit typischen Dialogen auf Alltagssituationen von Demenzerkrankten und ihren Angehörigen hin. Die Videos sollen Angehörigen helfen, die Herausforderungen einer Erkrankung besser zu verstehen und einen positiven Umgang damit zu finden. "Es gibt vielfältige Gründe für die Reaktionen von Menschen mit Demenz, nicht selten sind sie Ausdruck dafür, dass die Betroffenen sich unter Druck und zurechtgewiesen fühlen", schreibt die Deutsche Alzheimer Gesellschaft in ihrem Newsletter. Die Erkrankten scheinen manchmal aus dem Nichts heraus aggressiv zu werden, wodurch Konflikte entstehen, zeigt einer der Filme.

Quelle: Deutsche Alzheimer Gesellschaft | www.deutsche-alzheimer.de