Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
25.03.2019

FSA informiert über Zahlungen an Patientenorganisationen

In einer Datenbank sind die einzelnen Zuwendungen der Pharmafirmen aufgelistet

Der Verein Freiwillige Selbsthilfekontrolle für die Arzneimittelindustrie e.V. (FSA) informiert in einer Pressemitteilung vom 25. März 2019 über die finanziellen Zuwendungen von Pharmaunternehmen an Patientenorganisationen im Jahr 2018. In einer öffentlich zugänglichen Datenbank ist aufgelistet, welche Firma an welche Organisation welche Summe gezahlt hat. Der FSA gehören 55 Pharmaunternehmen an, die sich bislang drei Kodizes unterworfen haben, darunter einem Kodex zur Zusammenarbeit mit Patientenorganisationen. Die Mitgliedsorganisationen haben im Jahr 2018 rund 7,2 Millionen Euro an Patientenorganisationen gezahlt. Die Zahlen wurden zum zehnten Mal in Folge veröffentlicht.

Quelle: Freiwillige Selbstkontrolle für die Arzneimittelkontrolle e.V., Pressemitteilung vom 25. März 2019 | www.fsa-pharma.de