Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
10.04.2019

Aktionswoche Alkohol: Weniger ist besser!

Neun Tage lang Veranstaltungen rund um die "Volksdroge Nr. 1"

Wie viel Alkohol trinke ich? Und was ist zu viel? Was kann ich tun, wenn ich weniger oder gar keinen Alkohol mehr trinken will? – Um solche Fragen geht es bei der nunmehr 7. Auflage der Aktionswoche Alkohol vom 18. bis 26. Mai 2019. Wieder sind zahlreiche Engagierte neun Tage lang dabei: Mitglieder von Selbsthilfegruppen, Fachleute aus Beratungsstellen, Fachkliniken und aus der Suchtprävention. Auch Betriebe, (kommunale) Verwaltungen, Ärzte, Apotheker und Aktive in Vereinen, Hochschulen oder Kirchengemeinden informieren über Alkohol und regen in Gesprächen an, den eigenen Umgang mit der "Volksdroge Nr. 1" zu überdenken. 

Gefördert wird die Aktionswoche von der Krankenkasse BARMER sowie der Deutschen Rentenversicherung Bund. Sie findet statt in Kooperation mit Gesundheitsministerien der Länder, den Landesstellen für Suchtfragen, Landeszentralen für Gesundheit und regionalen Netzwerken der Suchthilfe und Suchtprävention. Schirmherrin ist die Drogenbeauftragte des Bundes. Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) koordiniert die Aktivitäten auf Bundesebene und stellt sämtliche Aktionsmaterialien für angemeldete Veranstalter kostenfrei bereit.

Zentrale Plattform für Information, Anmeldung und Materialbestellung ist die Internetseite www.aktionswoche-alkohol.de. Dort können Veranstalter ihre Termine eintragen, die dann im Terminkalender öffentlich einsehbar sind. Informationsmaterialien, Logos, Freianzeigen, Banner und Poster für die Öffentlichkeitsarbeit sind im Downloadbereich abrufbar.

Internet: www.aktionswoche-alkohol.de

Quelle: Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen, Newsletter 2-2019