Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
17.04.2019

Erstes selbsthilfefreundliches regionales Versorgungssystem ausgezeichnet

Mit der Auszeichnung der Gesundes Kinzigtal GmbH schließt ein Pilotprojekt erfolgreich ab

Das Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen hat die Gesunde Kinzigtal GmBH gemeinsam mit neun seiner Leistungspartner als erstes "selbsthilfefreundliches regionales Versorgungssystem" ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist zugleich der erfolgreiche Abschluss eines mehrjährigen Pilotprojekts des Netzwerks, mit dem erprobt werden sollte, wie Kooperationen mit der Selbsthilfe durch die Managementebene von Ärztenetzen und anderen regionalen Versorgungssystemen gezielt unterstützt und gefördert werden können.

In diesem Kontext hatten sich vor drei Jahren bundesweit drei Standorte auf den Weg gemacht, die Ärzte und Kliniken innerhalb ihres Verbundes noch enger mit der örtlichen Selbsthilfe zu verzahnen. Lediglich dem Gesunden Kinzigtal ist dies gemeinsam mit sechs Selbsthilfegruppen und der Selbsthilfekontaktstelle des Landratsamtes Ortenaukreis erfolgreich gelungen. Für die Auszeichnung wurden "must have"-Anforderungen an ein selbsthilfefreundliches Versorgungssystem formuliert und weiteres Entwicklungspotenzial ("nice to have") aufgezeigt. Nach zahlreichen Steuerkreis-und Qualitätszirkel-Sitzungen, Fortbildungen und Diskussionen erhielten die Beteiligten jetzt den Lohn für ihre Grundlagenarbeit.

Das Pilotprojekt haben folgende Selbsthilfegruppen aktiv unterstützt:

  • Selbsthilfegruppe „Frauen mit Krebs“
  • Männergruppe Offenburg/Lahr
  • Selbsthilfegruppe für Diabetiker, Hausach
  • Selbsthilfegruppe Asthma und Allergie
  • Selbsthilfegruppe Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Ortenau/Kehl
  • Aktion Multiple Sklerose Erkrankter Landesverband e.V., AMSEL-Kontaktgruppe Ortenaukreis

Das Pilotprojekt wurde ermöglicht durch eine gemeinsame Förderung vom BKK Dachverband e.V. und dem BKK Landesverband Bayern.

Quelle und weitere Informationen zum Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit:
www.selbsthilfefreundlichkeit.de