Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
14.05.2019

"Ich war alleine ewiglang, aber jetzt gehen wir diesen Weg zusammen"

Zum Start der Aktionswoche "Wir hilft": Film vom Bundestreffen Junge Selbsthilfe ist online

„Hier wird was für das Image der Selbsthilfe getan“, sagt Ben Jung. „Hier wird gezeigt, dass Selbsthilfe nicht nur was ist, was alte Leute machen, sondern auch junge Leute.“ Zusammen mit seinem Bandkollegen Rhobbin hat der Hip-Hopper beim Bundestreffen Junge Selbsthilfe Ende März in Duderstadt ein Konzert gegeben, das von einem Filmteam begleitet wurde. Die dreitägige Veranstaltung mit rund 70 jungen Selbsthilfeaktiven war von der NAKOS zusammen mit einem jungen Organisationsteam durchgeführt und von dem AOK Bundesverband gefördert worden.

Das Video fängt die einmalige Atmosphäre des Treffens mit seinen vielen Workshops, Diskussionen und Begegnungen ein. Zu Wort kommen auch Teilnehmende, die von der „positiven Energie“ berichten und der Gemeinschaft, die sie dort erlebt haben. Untermalt wird der Film von dem „Selbsthilfesong" der beiden Musiker, die ebenfalls in Selbsthilfegruppen aktiv sind. Dieser bringt das Wir-Gefühl der jungen Leute auf den Punkt: „Ich war alleine ewiglang, aber jetzt gehen wir diesen Weg zusammen.“

Zum Start der Aktionswoche Selbsthilfe "Wir hilft" ist das Video jetzt online und im NAKOS-Kanal auf YouTube zu sehen: www.youtube.com/watch?v=oXafgFb8iHM&t=4s

Text: NAKOS-Internetredaktion