Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
10.07.2019

Mitreden – Mitgestalten

Aufruf zur Beteiligung an Dialogprozess zur Modernisierung der Kinder- und Jugendhilfe

Im Koalitionsvertrag für die 19. Legislaturperiode haben CDU/CSU und SPD vereinbart, die Kinder- und Jugendhilfe weiterzuentwickeln. Insbesondere der Kinderschutz und die Unterstützung von Familien sollen verbessert werden. Es geht um ein wirksames Hilfesystem, "das die Familie stärkt und Kinder vor Gefährdungen schützt. Das Kindeswohl ist dabei Richtschnur".

Um dies zu verwirklichen, wurde ein breiter Beteiligungsprozess mit Wissenschaft und Praxis der Kinder- und Jugendhilfe, Behindertenhilfe, Gesundheitshilfe sowie den Ländern und Kommunen gestartet. Darüber hinaus sollen Erfahrungen von Beteiligten und Betroffenen mit der Kinder- und Jugendhilfe sowie Familiengerichtsbarkeit gesammelt und systematisch ausgewertet werden, um die realen Hilfebedarfe zu ermitteln. Die Ergebnisse des Dialogprozesses sollen als Grundlage für die Erarbeitung eines Gesetzesentwurfes zur Modernisierung der Kinder- und Jugendhilfe herangezogen werden.

Derzeit werden als Adressat*innen der Kinder- und Jugendhilfe junge Menschen sowie (Pflege- und Adoptiv-)Eltern zu ihren Erfahrungen mit und Erwartungen an die Kinder- und Jugendhilfe befragt.
 
Fühlen Sie sich / fühlt ihr euch angesprochen?
Der Online-Fragebogen ist unter folgendem Link: www.ikj-mainz.de/befragung erreichbar.

Weitere Informationen: www.mitreden-mitgestalten.de

Quelle: IKJ Institut für Kinder- und Jugendhilfe gGmbH, Mitteilung vom 05.07.2019