Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
29.11.2019

Demokratie braucht "bunte Hunde"

Lebenshilfe für Mitbestimmung von geistig beeinträchtigen Menschen

Der 3. Dezember ist Welttag der Menschen mit Behinderung – anlässlich des Aktionstags fordert die Bundesvereinigung Lebenshilfe mit einer Pressemitteilung mehr Mitsprache und Mitbestimmung von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. "In der Demokratie sind alle Menschen wichtig, um das Land zu gestalten", zitiert die Mitteilung die Lebenshilfe-Vorsitzende und Bundestagsabgeordnete Ulla Schmidt. Als Beispiel für einen Selbstvertreter mit geistiger Beeinträchtigung wird der Berliner Christian Specht vorgestellt, Vorstand der Lebenshilfe Berlin und Akteur eines Podcasts mit der Tageszeitung "taz". Specht sei "bei Politikern in der Hauptstadt bekannt wie ein 'bunter Hund'". Er ermutigt andere, sich für ihre Interessen einzusetzen.

Die Bundesvereinigung Lebenshilfe hatte im August dieses Jahres einen Kongress mit fast 500 Selbsthilfevertreter*innen in Leipzig organisiert. Die Kongressteilnehmenden plädierten mit ihrer "Leipziger Erklärung" für die Selbstvertretung von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung.

Die Leipziger Erklärung: www.lebenshilfe.de

Quelle: Bundesvereinigung Lebenshilfe | www.lebenshilfe.de