Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
05.12.2019

Ehrenamt unbürokratisch unterstützen

BAGSO zur geplanten Gründung einer Deutschen Engagementstiftung

Zum Tag des Engagements am 5.12.2019 hat sich die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) dafür ausgesprochen, ehrenamtliches Engagement von Bürger*innen zu stärken und unbürokratisch zu unterstützen. Der Dachverband begrüßte die Initiative der Bundesregierung, eine Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt zu gründen. Zentrale Aufgabe der Stiftung muss es nach Ansicht der BAGSO sein, Engagement finanziell zu unterstützen – auch mit Klein- und Kleinstbeträgen.

In einer Stellungnahme zur geplanten Stiftungsgründung hebt die BAGSO die Bedeutung von hauptamtlichen Ansprechpartner*innen hervor, die Engagierten vor Ort zur Seite stehen. Bewährte Angebote, die das Engagement Älterer unterstützen, müssten finanziell abgesichert werden. Mit Blick auf die Generation der Babyboomer seien zudem flexible Engagementformate nötig. Besonders die Teilhabe von älteren Menschen, die von Armut betroffen sind, einen niedrigen Bildungsabschluss oder einen Migrationshintergrund haben, müsse gefördert werden.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen vertritt über ihre 120 Mitgliedsorganisationen viele Millionen ältere Menschen in Deutschland. Mit ihren Publikationen und Veranstaltungen – dazu gehören auch die alle drei Jahre stattfindenden Deutschen Seniorentage – wirbt die BAGSO für ein möglichst gesundes, aktives und engagiertes Älterwerden.

Quelle: Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO), Stellungnahme „Engagementstrukturen müssen gefestigt und erweitert werden – überall in Deutschland“ vom 05.12.2019