Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
25.05.2020

Bundesweiter Engagementkalender freigeschaltet

Corona beeinflusst auch die Woche des bürgerschaftlichen Engagements vom 11. bis 20. September

Auch die "Woche des bürgerschaftlichen Engagements" wird 2020 anders als sonst aussehen. So werde die traditionelle Eröffnungsfeier am zweiten Freitag im September, dieses Mal als zweistündigen Onlineformat am 11. September durchgeführt, teilte das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement am 25. Mai mit. Die Aktionswoche bleibe aber die größte bundesweite „Mitmach“-Kampagne für Freiwillige, Ehrenamtliche und Engagagierte.

Eine Schlüsselrolle für den Erfolg der Woche des bürgerschaftlichen Engagements nehme weiterhin die Überzeugungskraft gelungener Ansätze freiwilligen verbindenden Engagements für gemeinsame Interessen ein, hieß es weiter. Solche Beispiele mit starker Wirkungsmacht zu zeigen sei seit Beginn der „Corona-Krise“, dem damit verbundenen Bedeutungszuwachs für nachbarschaftliche Solidarität und für gesellschaftlichen Zusammenhalt, eine noch wichtigere Aufgabe der Kampagne.

Für die Woche des bürgerschaftlichen Engagements vom 11. bis 20. September 2020 wurde auch in diesem Jahr wieder der Engagementkalender freigeschaltet. Fast 50 Aktionen an verschiedenen Orten in Deutschland sind bereits eintragen.

Die Aktionswoche wird seit 2004 vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement unter dem Motto "Engagement macht stark!" initiiert, um auf die Vielfalt und Bedeutung des freiwilligen Engagements in Deutschland aufmerksam zu machen. Initiativen und Organisationen können im Engagementkalender Thema, Ort, Zeit und andere wichtige Informationen zu ihrer Veranstaltung eintragen und auch angeben, ob sie dafür freiwillige Helfer*innen suchen.

Zum Engagementkalender: www.engagement-macht-stark.de

Quelle: Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, Mitteilung vom 25.05.2020