Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
08.06.2020

Selbsthilfekontaktstellen und Psychotherapeut*innen haben Lotsenfunktion

Jutta Hundertmark-Mayser (NAKOS) in "Psychotherapie Aktuell" über die Zusammenarbeit

Die stellvertretende NAKOS-Geschäftsführerin Jutta Hundertmark-Mayser beschreibt in einem Beitrag für "Psychotherapie Aktuell", wie bedeutend die Zusammenarbeit von Selbsthilfekontaktstellen und Psychotherapeut*innen ist. "Heute erleben die bundesweit 300 Selbsthilfekontaktstellen einen steten Zulauf von Menschen mit psychischen Problemen oder Erkrankungen", nimmt Hundertmark-Mayser zunächst die Selbsthilfekontakstellen in den Blick. "Für Mitarbeitende von Selbsthilfekontaktstellen ergeben sich bei Anfragen aus dieser Zielgruppe zahlreiche Herausforderungen." In der Beratung haben die Mitarbeitenden eine wichtige Clearingfunktion: "Sie informieren über die Möglichkeiten der gemeinschaftlichen Selbsthilfe in Gruppen ebenso wie über Hilfemöglichkeiten im professionellen System. Hierzu sind verlässliche Kenntnisse des Institutionengefüges der Hilfen erforderlich."

Eine ähnliche Funktion, so Hundertmark-Mayser, haben auch die Psychotherapeut*innen: "Mit Inkrafttreten der überarbeiteten Psychotherapie-Richtlinie müssen Psychotherapeut*innen für ihre Klientel eine stärkere Lotsenfunktion übernehmen und weitere Informations- und Behandlungswege im Lebensumfeld der Patient*innen aufzeigen. Da dabei auch gemeinschaftliche Selbsthilfe als ergänzende Möglichkeit hinzukommt, bedarf es vermehrter Zusammenarbeit und dem Aufbau von Kooperationen zwischen der Selbsthilfe beziehungsweise den Selbsthilfekontaktstellen und den Psychotherapeut*innen."

Die NAKOS und die Bundespsychotherapeutenkammer haben 2017 einen Round Table "Selbsthilfe trifft Psychotherapie" veranstaltet. "Die bundesweite Auftaktveranstaltung war Anlass für die Aufnahme und Vertiefung von Kooperationen zwischen Selbsthilfekontaktstellen und Psychotherapeutenkammern in einigen Bundesländern, die in Folge ebenfalls Round-Table-Gespräche durchführten", schreibt Hundertmark-Mayser.

Der vollständige Artikel: Selbsthilfegruppen, Selbsthilfekontaktstellen und Psychotherapie 

Quelle: Deutsche PsychotherapeutenVereinigung | www.dptv.de