Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
09.10.2020

Empfehlung für Online-Angebote von Selbsthilfeorganisationen

BAG SELBSTHILFE und Paritätischer sehen "Gratwanderung zwischen Werbung und Information"

Die BAG SELBSTHILFE und der Paritätische Gesamtverband haben eine "Empfehlung für leitsatzgerechte Online-Angebote" für Selbsthilfeorganisationen veröffentlicht. In der Empfehlung heißt es: "Online-Angebote setzen heute sehr stark auf Vernetzung und Interaktion, auf Teilen und Liken von Inhalten und Influencern. In allen Aktivitäten soll der Grundsatz aus den Leitsätzen 'Selbsthilfeorganisationen informieren über Angebote, beteiligen sich aber nicht an der Werbung' als Maßstab der Bewertung beachtet werden." Es sei "eine Gratwanderung zwischen Werbung und Information" zu bewältigen. Die Empfehlung bezieht sich auf Websites, Foren, Social Media und Spendenplattformen.

Download: Empfehlung für leitsatzgerechte Online-Angebote

Quelle: Paritätischer Gesamtverband, Nachricht vom 8. Oktober 2020