Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
15.12.2020

Selbsthilfe-Podcasts – ein neuer Trend?

Die neuen Podcasts kurz vorgestellt

Podcasts sind beliebt: Mehr als ein Viertel der Deutschen hört Podcasts. In den letzten Wochen haben gleich drei Selbsthilfeinstitutionen einen eigenen Podcast gestartet. Geht die gemeinschaftliche Selbsthilfe mit dem Trend? Ein Überblick über die neuen Podcasts:

"Echte Stimmen – der Berliner Selbsthilfepodcast"
Im Oktober startete die Selbsthilfe-Kontakt- und Beratungsstelle Berlin-Mitte ihren Podcast "Echte Stimmen – der Berliner Selbsthilfepodcast". In den bisherigen zwei Folgen wurden Mitarbeiterinnen von Selbsthilfekontaktstellen interviewt. Die erste Folge wirft einen allgemeinen Blick auf die Berliner Selbsthilfelandschaft, Thema beim zweiten Mal ist die Gründung und Begleitung von Selbsthilfegruppen.
Zum Podcast: https://echte-stimmen.podigee.io

"Wir sind #selbsthilfefreundlich"
Ebenfalls im Oktober ging der Podcast "Wir sind #selbsthilfefreundlich" des Netzwerks Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen online. In den ersten beiden Folgen erzählen die Selbsthilfebeauftragten zweier Kliniken von ihrer Arbeit. In der dritten Folge berichtet ein Mitglied des Kreuzbundes von der Kooperation seiner Selbsthilfegruppe mit dem örtlichen Krankenhaus.
Zum Podcast: www.selbsthilfefreundlichkeit.de/podcast

"Der Selbsthilfe Podcast" der BAG SELBSTHILFE
Im November startete "Der Selbsthilfe Podcast" der BAG SELBSTHILFE. Jede Woche wird eine neue Folge veröffentlicht. Thema der ersten Folge war Barrierefreiheit und Diskriminierung aus der Sicht eines kleinwüchsigen Mannes, zuletzt erzählte eine Endometrie-Erkrankte von ihrer Situation. Zwischendurch wurde auch die BAG SELBSTHILFE selbst vorgestellt.
Zum Podcast: www.bag-selbsthilfe.de

Weitere Podcasts
Podcast aus der Selbsthilfeunterstützung gibt es allerdings schon länger als ein paar Wochen. Bereits im Januar 2020 begann SEKIZ Potsdam mit dem "HELP FM – Der Selbsthilfe-Podcast". Im Laufe dieses Jahres wurden 23 Folgen produziert. Manchen Folgen befassen sich mit gesundheitlichen Fragen wie Schilddrüse oder Borreliose, andere mit übergreifenden Themen wie Patientenverfügung oder der Corona-Pandemie.
Zum Podcast: www.helpfm.de

Unter dem Motto "Selbsthilfe ist mehr als nur ein Wort – und weshalb es ein guter Anfang sein kann, an den Treffen einer Selbsthilfegruppen teilzunehmen" bieten die Paritätischen Selbsthilfekontaktstellen Sachsen-Anhalt Süd ein ähnliches Audioformat an. Dieses läuft nicht unter der Bezeichnung Podcast, ist aber genauso aufgebaut: Die Gastgeberin interviewt in jeder Folge ein Mitglied einer Selbsthilfegruppe. Themen der bisherigen acht Folgen sind zum Beispiel Adipositas, Glücksspielsucht und Polyneuropathie.
Zum Podcast: www.kontaktstelle-shg.de

Neben diesen übergreifenden Podcast gibt es weitere themenspezifische Podcasts von oder für Betroffene. Einige Beispiele: Die Rheuma-Liga hat bereits 17 Folgen ihres "Rheuma-Podcasts" rund um die Erkrankung produziert. An Angehörige von Menschen mit einer Krankheit oder Behinderung richtet sich "Neben dir – der Podcast für Angehörige". Der Podcast "Freiheit ohne Druck" befasst sich mit verschiedenen Fragen rund ums Thema Sucht.
Zu den Podcasts:
"Rheuma-Podcast": www.rheuma-liga.de
"Neben Dir": https://anchor.fm/nebendir
"Freiheit ohne Druck": www.ludwigsmuehle.de

Weitere Quellen

  • Augsburger Allgemeine: "Einfach mal reden lassen: Podcasts liegen voll im Trend", Beitrag vom 15. April 2020 | www.augsburger-allgemeine.de
  • Bayerischer Rundfunk: "Podcast boomt: Internationale Trends", Beitrag vom 22. Dezember 2019 | www.br.de