Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
29.01.2021

LAKOS Brandenburg jüngste landesweite Selbsthilfekontaktstelle

Zuwachs der Unterstützungsstellen seit 2017

In immer mehr Bundesländern werden landesweite Selbsthilfekontaktstellen gegründet. Die jüngste Einrichtung dieser Art ist die Landeskoordinierungsstelle der Selbsthilfekontaktstellen (LAKOS) in Brandenburg. Die Einrichtung in Potsdam wurde 2020 gegründet, um die Interessen der 20 Selbsthilfekontaktstellen im Bundesland zu vertreten. Die LAKOS Brandenburg wurde jetzt auch in die ROTEN ADRESSEN aufgenommen, die NAKOS-Datenbank der örtlichen und überregionalen Selbsthilfekontaktstellen.

Mit der LAKOS Brandenburg bestehen nun in acht der 16 Bundesländer entsprechende Einrichtungen. Als erste Landeskontaktstelle wurde 1983 SEKIS Berlin gegründet. Es folgten Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und 2002 Bayern. Dann war lange Pause – bis 2017: Seither entstanden landesweite Selbsthilfekontaktstellen in Thüringen, Baden-Württemberg, Sachsen und eben Brandenburg.

Weitere Informationen zur LAKOS Brandenburg: www.selbsthilfe-brandenburg.de