Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
16.04.2021

MEZIS-Workshop bei Fachtag thematisiert Interessenkonflikte bei Impfaufklärung

Verein fordert eine unabhängige Impfaufklärung und plant Gründung einer Aktionsgruppe

Im Rahmen eines Workshops der Online-Fachtagung "Influencer im Gesundheitswesen" veranstaltet von MEZIS e.V. (Mein Essen zahl' ich selbst – Initiative unbestechlicher Ärztinnen und Ärzte) diskutierten die Teilnehmenden das Problem der potenziellen Einflussnahme von Impfstoffherstellern (wie Pfizer Pharma GmbH, MSD Sharp & Dohme GmbH etc.) auf die Inhalte von Aufklärungsmaterialien zum Thema Impfen. Bei der Analyse mehrerer Aufklärungsbögen zu Impfungen wurde unter anderem kritisiert, dass die Informationen über mögliche Nebenwirkungen unvollständig seien.

Um Interessenkonflikte zu vermeiden, dürfe eine unabhängige Impfaufklärung nur durch neutrale Institutionen erfolgen, so der Verband in seiner Pressemitteilung. Neben der Erarbeitung von Kriterien für eine unabhängige Impfaufklärung plant MEZIS e.V. aufgrund der Wichtigkeit dieses Themas die Gründung einer eigenen Aktionsgruppe.

Quelle:
MEZIS: "Ärzteinitiative MEZIS fordert: Aufklärungsmaterialien zu Impfungen dürfen nicht durch Impfstoffhersteller gesponsert werden!", Pressemitteilung vom 25. März 2021 | www.mezis.de

Text: David Brinkmann