Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
15.06.2021

Digitalcourage rügt Software „Doctolib“ für zweifelhaften Umgang mit Patientendaten

Online-Plattform zur Vergabe von Behandlungsterminen erhält Negativ-Auszeichnung

Die Nichtregierungsorganisation Digitalcourage e.V. hat den Onlineservice „Doctolib“ zum Management von Behandlungsterminen für Patient*innen mit dem sogenannten „Big Brother Award“ in der Kategorie „Gesundheit“ ausgezeichnet. Mit dem symbolischen Preis werden Personen, Unternehmen, Organisationen etc. ausgezeichnet, welche sich durch besonders grobe Datenschutzverletzungen hervorgetan haben.

Die Software wird bundesweit von etwa 150.000 Ärzt*innen zum Management von Behandlungsterminen genutzt. In diesem Zusammenhang werden auch Patientendaten an die Doctolib GmbH weitergegeben. Die Auszeichnung hatte sich die Software aus Sicht von Digitalcourage verdient, weil sie erhebliche Mängel in puncto Datenschutz aufwies. So würden Patientendaten beispielsweise auch für Werbezwecke weitergegeben. Zudem wäre auch nicht transparent, warum diese überhaupt in solchem Umfang erhoben würden oder warum Daten wie lange und zu welchen weiteren Zwecken gespeichert werden.

Quellen: Digitalcourage / Bigbrotherawards.de | www.bigbrotherawards.de

Text: David Brinkmann