Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
23.07.2021

Selbsthilfegruppen-Netzwerk für Corona-Trauernde in Bayern startet

Landesbischof stellt Projektvorhaben anhand erster gegründeter Gruppe vor

Der bayerische Landesbischof und EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm will gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen Partnern sowie diakonischen und kirchlichen Akteuren ein bayernweites Netzwerk von Selbsthilfegruppen für Corona-Trauernde anstoßen. Angehörige könnten bei einer zentralen Ansprechstelle eine Trauergruppe in ihrer Nähe erfragen oder Hilfe bekommen zur Gründung einer neuen Gruppe.

In Weiden/Oberpfalz wird sich am 4. August die erste Gruppe trauernder Corona-Angehöriger in kirchlichen Räumen treffen. Der Bedarf ist gerade dort hoch, denn Weiden und Umgebung, besonders der Landkreis Tirschenreuth waren ein Corona-Hotspot mit bislang 551 Corona-Toten (Stand Juli).

Unterstützt und begleitet wird die neue Gruppe vom Diakonischen Werk Weiden und der Selbsthilfekoordination Bayern.

Quelle: Selbsthilfekoordination Bayern

Weitere Informationen: Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz