Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
31.01.2022

Überregionaler Austausch: Plattenepithelkarzinom im männlichen urogenitalen Bereich

Einladung zum Online-Austausch

Der Selbsthilfetreff Plattenepithelkarzinom (pek) soll eine Möglichkeit des Austausches sein. Wie kann dieser Austausch aussehen? Wir sprechen über Themen wie Erfahrungen, Umgang mit der Situation, Operationen, Therapieansätze von der Diagnose bis zum individuellen Stand der Betroffenen. Da es nur wenig Betroffene gibt, ist ein direkter Austausch fast unmöglich. Da es noch kein direktes Angebot gibt, schaffen wir dieses. Mit Hilfe der Bremer Krebsgesllschaft – Landesverband der DKG e.V. ist es mir ein Anliegen, hier tätig zu werden. Dies gerne auch Überregional, aufgrund der Häufigkeit der Erkrankungen.

Der häufigste maligne (bösartige) Tumor im Urogenitalbereich ist das Plattenepithelkarzinom. Mit etwa 600 Neuerkrankungen in Deutschland pro Jahr handelt es sich um eine seltene Erkrankung, die nur rund 0,5 % aller malignen Erkrankungen bei Männern ausmacht. Der Altersgipfel dieser Tumoren liegt im sechsten Lebensjahrzehnt.

Wie: In Online-Format wie Chat (WhatsApp, Skype, etc.), Präsenz nach Absprache (Gruppentreffen)
 
Kontakt: Jürgen Buchholtz | www.krebsgesellschaft-hb.de

Quelle und Text: Jürgen Buchholtz