Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
24.03.2022

"Wie im Weltall ohne irgendeine Andockmöglichkeit"

Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. wirbt mit Imagefilm für ihre Angebote

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. wirbt mit einem neuen Imagefilm für die Angebote, mit denen sie Demenzerkrankte und Angehörige unterstützt. In dem Film kommen auch Menschen mit Demenz und Angehörige zu Wort. So sagt Andreas Schröter, der mit Demenz lebt, zögernd: "Ich hab manchmal Angst, dass ich nicht alleine weiter kann. Ich bin auf dem besten Weg dahin." Die Angehörige Ulrike Mehl beschreibt die Situation Demenzerkrankter: "Jeder weiß, vor zehn Jahren war ich da und da und so. Und das geht verloren. Und deswegen ist irgendwann ein Alzheimerkrankter wie im Weltall ohne irgendeine Andockmöglichkeit."

Zur Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. gehören über 130 regionale Mitgliedsorganisationen. In dem Imagefilm sprechen die Geschäftsführerin, Vorstandsmitglieder und Berater des Vereins über die Angebote der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. und ihrer Mitgliedsorganisationen. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen informieren und beraten Demenzerkrankte und Angehörige, unterstützen die Selbsthilfe, vertreten die Interessen der Betroffenen in bundesweiten Gremien und arbeiten mit der Forschung zusammen.

Zum Imagefilm "Für ein bessers Leben mit Demenz": www.deutsche-alzheimer.de

Quelle: Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V.: Für ein besseres Leben mit Demenz – neuer Imagefilm der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. veröffentlicht, Pressemitteilung vom 24. März 2022

Text: Niclas Beier