Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
22.04.2022

Interessenkonflikte in der Medizin

AWMF e.V. nimmt Stellung zum gemeinsamen Positionspapier von MEZIS, Leitlinienwatch und Transparency

Mit einer gemeinsamen Stellungnahme vom 2. März 2022 kritisierten die Ärzteinitiative MEZIS e.V., Leitlinienwatch.de und Transparency International Deutschland e.V. die aus ihrer Sicht eindimensionale Bewertung und Verharmlosung von Interessenkonflikten seitens der medizinischen Fachgesellschaften in Deutschland. Das Papier enthielt außerdem sechs Forderungen sowie Hintergrundinformationen zu konkreten Kooperationsformen und möglichen Fallstricken für eine unabhängige Medizin. Die Kritik richtete sich insbesondere an die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF).

Letztere hat in einer ausführlichen Stellungnahme vom 9. März auf die Kritik reagiert: So seien Interessenkonflikte etwa in der medizinischen Forschung unvermeidlich. Diese gänzlich zu vermeiden hieße, Kooperationen mit der pharmazeutischen Industrie generell zu unterlassen. In der Konsequenz würde dadurch aber innovative Forschung praktisch unterbunden, da eine ausreichende Gegenfinanzierung durch öffentliche Fördergeber derzeit nicht gegeben sei. Die AWMF sähe ihre Aufgabe viel mehr darin, Interessenkonflikte sichtbar zu machen und einen guten Umgang mit diesen zu finden. Sie verweist hierbei auf entsprechende Regelwerke, welche sie für unterschiedliche Anwendungsbereiche entwickelt hat.

Zur Stellungnahme der AMWF: www.awmf.org

Text: David Brinkmann