Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
03.06.2022

Handreichung "Gesundheisförderung mit Geflüchteten"

Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit weist auf aktuelle Besonderheiten hin

Mindestens 800.000 Menschen sind bereits aus der Ukraine nach Deutschland geflohen. Der Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit weist daher auf seine Handreichung "Gesundheitsförderung mit Geflüchteten. Lücken schließen – Angebote ergänzen" ein. In der Broschüre wird erläutert, wie Fluchtmigration und Gesundheit zusammenhängen. Zudem werden Strategien und Maßnahmen einer "soziokulturell sensiblen Prävention und Gesundheitsförderung" gezeigt.

Der Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit listet auch Besonderheiten der gegenwärtigen Situation auf (Stand: April 2022). So fliehen vorwiegend Frauen und Kinder aus der Ukraine, weshalb die Förderung der Gesundheit von Schwangeren, Müttern und Kindern besonders bedeutend sei. Auch habe der Krieg vor allem die Menschen in zusätzliche Notlagen gebracht, die bereits vorher belastet waren, etwa Menschen mit HIV oder Suchtabhängige.

Handreichung "Gesundheitsförderung mit Geflüchteten": www.gesundheitliche-chancengleichheit.de (PDF)

Quelle: Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit: Gesundheitsförderung mit Geflüchteten – jetzt! Hinweise zur gesundheitsbezogenen Situation der Geflüchteten aus der Ukraine, Schreiben vom April 2022 | www.gesundheitliche-chancengleichheit.de