Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
05.07.2022

Mensch im Mittelpunkt der Medizin

NAKOS bringt Thema „Unabhängigkeit in der Selbsthilfe“ bei MEZIS-Fachtagung ein

Vom 24. bis 26. Juni 2022 versammelten sich etwa 40 Teilnehmende zu der dreitägigen Fachtagung „Markt.Macht.Daten – Kann Medizin noch Mensch?“. Zur Veranstaltung hatte die Ärzt*innen-Initiative MEZIS e.V. („Mein Essen zahl’ ich selbst“) nach Bonn eingeladen. Gleichzeitig feierte die Initiative im Rahmen der Veranstaltung ihr 15-jähriges Bestehen.

In einer Podiumsdiskussion und in insgesamt 16 Workshops wurden die vielfältigen Herausforderungen diskutiert, mit der sich die heutige Gesundheitsversorgung konfrontiert sieht. Insbesondere eine starke Kommerzialisierung und eine zu oft von politischen (Partikular-)Interessen geleitete Medizin standen im Mittelpunkt der Diskussionen. In den interaktiv gestalteten Workshops und in der gemeinsamen Zeit im Plenum wurden Möglichkeiten ausgelotet, das Gesundheitssystem so zu gestalten, dass der Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen wieder mehr im Fokus steht.

Die NAKOS setzte mit ihrem Workshop einen Impuls aus Perspektive der Selbsthilfe: In einem fachlichen Input durch David Brinkmann (NAKOS) wurden zunächst die Strukturen und das Selbstverständnis der Selbsthilfe in Deutschland dargelegt. Anschließend tauschten sich die Teilnehmenden zu ihren Erfahrungen mit Selbsthilfe aus. Hierbei wurden auch Einfallstore für Interessen Dritter benannt. Die Diskussion machte deutlich, dass es gemeinsamer Anstrengungen aller Akteur*innen innerhalb der Selbsthilfe und darüber hinaus bedarf, um Versuche der Einflussnahme vor allem der pharmazeutischen Industrie zu erkennen und diesen gezielt vorzubeugen. Wichtige Ansatzpunkte waren hier Information und Aufklärung – insbesondere auf Ebene der Selbsthilfegruppen –, aber auch politische Arbeit und Anreize für transparentes Handeln insgesamt.

Wichtige Höhepunkte der Fachtagung waren die erstmalige Verleihung des Negativ-Awards „Goldenes Zäpfchen“ im Rahmen der Jubiläumsfeier („15 Jahre MEZIS e.V.“) und die Verabschiedung eines gemeinsamen Appells für weniger Kommerz und mehr Patient*innen-Orientierung.

Nähere Informationen hierzu finden sich in der Pressemitteilung von MEZIS e.V.:
www.mezis.de