Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
19.07.2022

GRÜNE ADRESSEN auf dem neuesten Stand

NAKOS-Datenbank mit über 360 Einträgen zur bundesweiten Selbsthilfe aktualisiert

Alle zwei Jahre führt die NAKOS eine Befragung durch, um die Einträge in der Datenbank GRÜNE ADRESSEN zu aktualisieren. Nun wurden die Daten vollständig ausgewertet und die Datenbank bietet damit aktuelle Informationen zu bundesweiten Selbsthilfevereinigungen. Erstmals werden auch die Untergliederungen wie Landes- oder Regionalverbände mit angegeben.

Zum Stichtag 13. Juli 2022 führt die NAKOS 367 GRÜNE ADRESSEN zur Gemeinschaftlichen Selbsthilfe; davon sind 274 bundesweit tätige Selbsthilfevereinigungen, 35 Selbsthilfe-Internetforen und 58 Institutionen mit Selbsthilfebezug (davon 30, die eine Arbeitsplattform für Selbsthilfegruppen bieten). Zu jeder Adresse finden Sie auch strukturelle Daten sowie Informations- und Beratungsangebote der Einrichtung.

227 (83%) der Selbsthilfevereinigungen arbeiten zu einer (oder mehreren) chronischen Erkrankungen und Behinderungen, sind also dem Gesundheitssektor zuzuordnen. Dieser Bereich umfasst nahezu das gesamte Spektrum körperlicher Erkrankungen und Behinderungen von allergischen, asthmatischen und anderen Atemwegserkrankungen über Herz-Kreislauf- bis hin zu Tumorerkrankungen, psychischen Erkrankungen und Problemen sowie geistige Behinderungen.

190 von 274 (69%) Vereinigungen arbeiten dabei zu mindestens einer seltenen Erkrankung. Die entsprechenden Stichworte sind mit einem „SE“ gekennzeichnet. Die Zuordnung erfolgte unter Zuhilfenahme der Orphanet-Enzyklopädie für seltene Krankheiten. Die Orphanet-Datenbank umfasst über 6.000 seltene Erkrankungen. Eine Erkrankung gilt als selten, wenn nicht mehr als fünf von 10.000 Einwohnern in der Europäischen Union an dieser Erkrankung leiden (siehe auch Klassifikation der SE unter www.orphadata.org).

46 (17%) der Selbsthilfevereinigungen engagieren sich zu Problemen aus dem psychosozialen und sozialen Bereich in der Familie, in Partnerschaft, Erziehung, Alter, Nachbarschaft, bei Lebenskrisen und in besonderen Lebenslagen, bei Umweltaspekten sowie mit Bezug auf gesellschaftliche Integration.

Zur Datenbank GRÜNE ADRESSEN: www.nakos.de/adressen/gruen

Im Zuge der Aktualisierung wurde auch die NAKOS-Themenliste mit seltenen Erkrankungen auf den neuesten Stand gebracht. Die Liste enthält Stichworte zu überwiegend seltenen Krankheiten und Problemen aus den Datenbanken BLAUE ADRESSEN und GRÜNE ADRESSEN. Die neue Version kann hier heruntergeladen werden:

Seltene Erkrankungen und Probleme – Betroffene suchen Betroffene
NAKOS-Themenliste | Stand: 19. Juli 2022

Text: David Brinkmann/Friederike Opitz