Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
15.08.2022

Über 20 Jahre Engagement für die Gesundheit

Auf Dr. Rainer Hess folgt Thomas Altgeld als Vorsitzender von Gesundheitsziele.de

Dr. Rainer Hess hat den Kooperationsverbund Gesundheitsziele.de mitbegründet und gibt nun – nach über zwanzigjährigem Engagement – den Vorsitz des Ausschusses des Verbundes ab. Er war langjähriger Geschäftsführer der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Vorsitzender des Gemeinsamen Bundesausschusses und im Vorstand der Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung e.V. (GVG) aktiv. Als Ehrenvorsitzender wird er die Arbeit von Gesundheitsziele.de auch in Zukunft weiter unterstützen.

Sein Nachfolger Thomas Altgeld wurde für die Dauer von drei Jahren gewählt. Er ist Diplom-Psychologe, Geschäftsführer der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. und hat zuvor als Geschäftsführer die Aidshilfe in Hamburg geleitet.

Der Kooperationsverbund Gesundheitsziele.de möchte dazu beitragen, die Gesundheit der Bevölkerung in verschiedenen Bereichen voranzubringen. Bisher wurden neun nationale Gesundheitsziele veröffentlicht. Darunter zum Beispiel „Gesund älter werden“, „Alkoholkonsum reduzieren“ und „Gesundheitliche Kompetenz erhöhen, Patient(inn)ensouveränität stärken“.

Quelle: Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung e.V. (GVG) | www.gvg.org

Text: Friederike Opitz