Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
09.01.2023

Gemeinnützige Selbsthilfe stärken

Neuer Flyer über Schwierigkeiten, Besonderheiten und Finanzierung der Selbsthilfe

Selbsthilfe ist vielfältig, für alle Menschen offen und bietet eine unersetzliche Unterstützung im Gesundheitswesen. Im neuen Flyer „Selbsthilfe" des Paritätischen Gesamtverbandes wird dargestellt, was die Arbeit der Selbsthilfeengagierten so besonders macht, warum gemeinnützige Vereine im Bereich der Selbsthilfe aktuell unter Druck stehen und was getan werden muss, um sie zu stärken.

Der Flyer ist im Rahmen der Themenoffensive „#EchtGut – Vorfahrt für Gemeinnützigkeit“ erschienen. Mit der Kampagne macht der Paritätische Gesamtverband darauf aufmerksam, wie bedeutend gemeinnützige Strukturen für die Gesellschaft sind und tritt für die Stärkung gemeinnütziger Strukturen ein.

Selbsthilfestrukturen angemessen fördern
Die NAKOS schließt sich der Kampagne vollumfänglich an. Die Finanzierung der Selbsthilfestrukturen in Deutschland muss unbedingt weiterhin über Mittel des Bundes, der Kommunen und der Länder sichergestellt werden. So werden die umfangreichen Fördermittel der Krankenkassen für die gesundheitsbezogene Selbsthilfe und ihre Unterstützung durch die öffentliche Hand ergänzt.

Alle Akteure der Daseinsfürsorge haben ein großes Interesse an den bestehenden Selbsthilfestrukturen und sollten diese auch entsprechend fördern. Dies betrifft nicht nur die Finanzierung der Selbsthilfearbeit vor Ort, sondern auch die Unterstützung im Sinne der wichtigen Vernetzungsarbeit und Kooperationen mit anderen Akteuren der Gesundheitsversorgung sowie der Patientenverwaltung in Gremien der Politik und Verwaltung.

Flyer „Selbsthilfe“ herunterladen unter www.der-paritaetische.de

Text: Friederike Opitz

Quelle: Paritätischer Gesamtverband | www.der-paritaetische.de