Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
30.01.2023

Ausgrenzung durch digitale Barrieren

Ergebnisse der BAGSO-Studie zum Leben ohne Internet

In welchen Lebensbereichen stoßen Menschen, die keinen Internetzugang haben, an Grenzen? Dieser Frage widmet sich die Studie „Leben ohne Internet – geht’s noch?“ der BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der ­Seniorenorganisationen). Mehr als 2.300 Menschen über 60 Jahre nahmen teil und wurden nach ihren Erfahrungen befragt.

Schwierigkeiten hatten die Befragten insbesondere in der öffentlichen Verwaltung von Bürgerdiensten und im Banksektor. Doch auch die Digitalisierung im Gesundheitswesen erlebten viele Menschen als belastend. Das betrifft zum Beispiel die Terminvergabe und den Zugang zum Impfen und Testen in der Pandemie. Viele wünschen sich daher, dass klassische Zugangswege per Telefon, Post und persönliche Erreichbarkeit weiterhin zur Verfügung stehen.

Ergebnisbericht der Studie „Leben ohne Internet – geht’s noch?“ unter www.bagso.de

Text: Friederike Opitz

Quelle: BAGSO - Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen |  www.bagso.de