Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
31.01.2023

Praxiserfahrungen zu Selbsthilfe und Einsamkeit

Fachbeitrag von Maren Kochbeck und Jürgen Matzat

Wie wurde das Thema Einsamkeit traditionell in der Selbsthilfe behandelt, welche Nachfrage gibt es nach Selbsthilfegruppen explizit zu Einsamkeit und was hat sich während der Corona-Pandemie verändert? Im Artikel „Selbsthilfe trifft Einsamkeit“ behandeln Maren Kochbeck (Geschäftsführerin des Selbsthilfe e.V., Leiterin der Selbsthilfe-Kontaktstelle Frankfurt) und Jürgen Matzat (Diplom-Psychologe und Mitbegründer der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen) ausführlich das Thema Einsamkeit im Zusammenhang mit Selbsthilfe.

Sehr anschaulich berichten sie beispielsweise von den Erfahrungen in der Selbsthilfe-Kontaktstelle Frankfurt am Main. Dort gehen jährlich insgesamt rund 2.800 Anfragen zu passenden Selbsthilfegruppen ein und die Anfragen zum Thema Einsamkeit haben sich in den vergangenen Jahren sehr verändert. Der Fachbeitrag ist in der Fachzeitschrift „Psychotherapie im Dialog“ (kurz PiD) erschienen und kann auf der Internetseite der Selbsthilfe-Kontaktstelle Frankfurt kostenlos heruntergeladen werden.

Zum Artikel unter www.selbsthilfe-frankfurt.net

Text: Friederike Opitz

Quellen:

Selbsthilfe e.V. (Selbsthilfe-Kontaktstelle Frankfurt) | www.selbsthilfe-frankfurt.net

Georg Thieme Verlag KG | shop.thieme.de