Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
06.03.2023

Leistungen an Lebenswirklichkeit anpassen

BbP-Stellungnahme zum Beteiligungsprozess zur inklusiven Kinder- und Jugendhilfe

Zum aktuellen Reformprozess der Kinder- und Jugendhilfe hat der Bundesverband behinderter Pflegekinder (BbP) seine Forderungen veröffentlicht: „Kinder und junge Menschen mit Behinderung brauchen jetzt ein kommunal umsetzbares Gesetz, das auf ihre Lebenswirklichkeit passt und den tatsächlichen Teilhabebedarf in seiner Gesamtheit ernst nimmt,“ erklärt BbP-Vorsitzende Kerstin Held.

Stellungnahme des BpP unter www.bbpflegekinder.de

Den Beteiligungsprozess hat das Bundesfamilienministerium im Sommer 2022 gestartet. Ziel des Prozesses ist es, alle Leistungen für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen unter dem Dach der Kinder- und Jugendhilfe zu bündeln. Die Weichen dafür wurden bereits mit dem Kinder- und Jugendstärkungsgesetz gestellt, das im Juni 2021 in Kraft getreten ist. In der aktuellen Legislaturperiode soll nun die gesetzliche Ausgestaltung folgen.

Text: Friederike Opitz

Quellen:

Bundesverband behinderter Pflegekinder e. V. (BbP) | www.bbpflegekinder.de

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend | www.bmfsfj.de