Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
27.04.2023

Selbsthilfe bleibt attraktiv

Titelbild des NAKOS-Jahresberichts 2022

NAKOS veröffentlicht Jahresbericht 2022

Mit welchen zentralen Fragen und Themen beschäftigten sich die NAKOS-Mitarbeiter*innen im Jahr 2022? In unserem Jahresbericht „Selbsthilfe im Blick“ stellen wir die Schwerpunkte unserer Arbeit, neue Veröffentlichungen und unsere Projekte des vergangenen Jahres vor.

Zahlen und Fakten zur Selbsthilfe
Da die Corona-Pandemie die Selbsthilfe auch im Jahr 2022 vor Herausforderungen stellte, wollten wir mehr über den Zustand der Selbsthilfe in Deutschland wissen und führten hierzu drei bundesweite Befragungen durch. Ein für uns besonders interessantes Ergebnis: In den Jahren 2020 und 2021 wurden mehr Selbsthilfegruppen neu gegründet als aufgelöst. Gemeinschaftliche Selbsthilfe ist also nach wie vor gefragt. Ebenso zeigte sich, dass über 90 Prozent der Selbsthilfegruppen sich weiterhin in Präsenz treffen. In unseren Umfragen stellten wir außerdem fest, dass insbesondere junge Menschen zahlreiche Gruppen zu seelischen Problemen wie Zukunftsängsten, Vereinsamung und Depressionen gründeten.

Die Ergebnisse unserer Befragungen sind seit 2022 im Informationsbereich „Zahlen und Fakten“ zu finden. Diese Rubrik haben wir neu erstellt und sie ist die digitale Fortsetzung der Publikationsreihe NAKOS STUDIEN.

Digitale Selbsthilfe und Impulse für die Weiterentwicklung
In einem neuen Projekt beschäftigen wir uns seit 2022 auch verstärkt mit der Frage, wie digitale Selbsthilfeangebote eingeordnet werden können. Wir wollen unter anderem Antworten finden auf die Fragen, wo die Gemeinsamkeiten der digitalen Formate mit klassischen Selbsthilfegruppen liegen, und worin sich beide Formen elementar unterscheiden. 

Mehr über unsere Arbeit lesen Sie in unserem Jahresbericht, der in diesem Jahr im neuen Design erscheint. Darin erfahren Sie außerdem, mit welchen Aktivitäten wir die Weiterentwicklung der Selbsthilfe und die Selbsthilfeunterstützung als Fachstelle und Impulsgeber fördern.

Zum Herunterladen
„Selbsthilfe im Blick – NAKOS-Jahresbericht 2022“

Text: Friederike Opitz