Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Termine
Suhl: 20.-22.11.2019

Systeme im Wandel – Systeme verändern

Jahresfachtagung | Veranstalter: BAG UB – Bundesarbeitsgemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung

Gestaltungsräume – Werte – Handlungserfordernisse

  • Können sich Systeme wandeln bzw. wie kann das gelingen und inwieweit sind sie gezielt veränderbar?
  • Wie veränderungsbereit ist jede*r von uns selbst?
  • Wie hartnäckig sind bestehende Strukturen und unter welchen Voraussetzungen wandeln sich Haltungen und Einstellungen im Sinne einer inklusiven Gesellschaft?
  • Welche Werte, Gestaltungsräume und Handlungserfordernisse braucht es dazu und wie lange dauert das eigentlich?

Der Integrationsfachdienst (IFD) wurde nach Modellerprobungen in verschiedenen Bundesländern im Oktober 2000 rechtlich verankert. Er soll für Arbeitslose, Schulabgänger*innen und Übergänger*innen aus WfbM sowie Betriebe die Leistungen Vermittlung, Qualifizierung und Arbeitsplatzsicherung - beauftragt durch die zuständigen Leistungsträger - wie aus einer Hand anbieten. Nicht zuletzt die Ausschreibungsproblematik behindert die Umsetzung dieser gesetzlichen Vorgaben und des erprobten Konzepts.

Ungeachtet zunehmender Wahlmöglichkeiten werden Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen nach wie vor unzureichend informiert, mögliche Wege und Angebote vorenthalten sowie von Leistungsträgern oft nicht auf „Augenhöhe“ beraten. Eine personenzentrierte Haltung aller Akteure ist somit noch nicht ausreichend umgesetzt. Es gibt somit noch einiges zu tun. Orientierung bietet hier die „gute Praxis“. Die finden Sie wieder auf dieser Jahrestagung in verschiedenen Workshops und Beiträgen, die sich sowohl mit Herausforderungen als auch mit Schritten des erforderlichen und erprobten Wandels beschäftigen.

Info: www.bag-ub.de