Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Termine
Bad Bevensen: 12.-14.04.2021

Auf dem Weg zu mehr Offenheit in Selbsthilfegruppen

Präsenz-Seminar für Selbsthilfegruppen-Mitglieder | Veranstalter: Gustav Stresemann Institut

Als Gruppe von gleichberechtigten Betroffenen sind wir gefordert, unser Gruppenleben zu bestimmen und evtl. zu ändern. Dies sollte in abstimmenden Gesprächen möglichst im Konsens geschehen. Bei schwierigen Situationen kann die Sehnsucht nach Anordnungen von "oben" oder nach Mehrheitsentscheidungen groß sein.

Wie können wir gemeinsam besser lernen, offener miteinander zu reden und zu "guten" Entscheidungen zu kommen? Was will ich selber? Wie kann ich mehr davon ausdrücken? Wie kann ich zu einer guten Gesprächsatmosphäre beitragen und andere Vorstellungen gelassener aushalten? Wie lässt sich Sachliches von Persönlichem trennen? Wie können Kompromisse für Viele gefunden werden?

Wenn wir Antworten auf diese Fragen finden und im Umgang miteinander gemeinsamen einüben, wird daraus mehr Lebendigkeit und Gruppenfreude erwachsen. Wir beschäftigen uns

  • mit dem Herausfinden und Ausdrücken unserer Anliegen
  • mit dem Zuhören und Ausreden lassen
  • mit dem Geben eines annehmbaren Feedbacks
  • mit der Suche nach Entscheidungswegen, die möglichst Viele mitnehmen
  • mit den Möglichkeiten, unsere Atmosphäre zu verbessern, um auch Konflikte besprechen zu können
  • und damit, wie wir uns (gemeinsam) über unsere Fortschritte freuen können.

Die dreitägige Fortbildung fin­det im Gu­stav Stre­se­mann In­sti­tut in Bad Be­ven­sen statt. Der Seminarbeitrag liegt bei 235,- €. Er be­inhal­tet Pro­gramm, Un­ter­brin­gung in Dop­pel­zim­mern mit Du­sche/WC und Voll­ver­pfle­gung (na­tür­lich auch ve­ge­ta­risch). Für Ein­zel­zim­mer wird ei­nen Zu­schlag in Hö­he von 15,- € pro Über­nach­tung erhoben.

Info und Anmeldung: https://gsi-bevensen.de/seminare/selbsthilfegruppen-ehrenamt