Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Termine
Bad Bevensen: 21.-23.06.2021

Meine Rolle als Kontaktperson in der Selbsthilfegruppe: Zwischen Fremd- und Selbsthilfe

Präsenz-Seminar für Selbsthilfegruppen-Mitglieder | Veranstalter: Gustav Stresemann Institut

Mit­glie­der in Selbst­hil­fe­grup­pen ha­ben un­ter­schied­li­che (un­be­wuss­te) Er­war­tun­gen und Wün­sche an die Kon­takt­per­son: per­fek­te Or­ga­ni­sa­ti­on des Rah­mens; stän­di­ges, emo­tio­na­les Ver­ständ­nis für die schwie­ri­gen Le­bens­si­tua­tio­nen; selbst­ver­ständ­li­che, ei­ge­ne Selbst­lo­sig­keit ... puh!

Was sind mei­ne Vor­stel­lun­gen und Mög­lich­kei­ten? Stim­men die noch mit mei­nen Be­dürf­nis­sen über­ein? Wel­ches Bild ha­be ich von mir und mei­ner Ar­beit? Be­kom­me ich ge­nug Selbst­hil­fe? Ist mei­ne Komfortzone groß und bunt ge­nug?

In die­sem Se­mi­nar re­flek­tie­ren wir un­se­re Selbst- und Fremdbilder. Wir er­pro­ben Me­tho­den und Übun­gen, um un­se­re Quel­len – auch für das Gruppenleben – am Spru­deln zu hal­ten.
Die dreitägige Fortbildung fin­det im Gu­stav Stre­se­mann In­sti­tut in Bad Be­ven­sen statt. Der Seminarbeitrag liegt bei 235,- €. Er be­inhal­tet Pro­gramm, Un­ter­brin­gung in Dop­pel­zim­mern mit Du­sche/WC und Voll­ver­pfle­gung (na­tür­lich auch ve­ge­ta­risch). Für Ein­zel­zim­mer wird ei­nen Zu­schlag in Hö­he von 15,- € pro Über­nach­tung erhoben.

Info und Anmeldung: https://gsi-bevensen.de/seminare/selbsthilfegruppen-ehrenamt