Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Termine
26.01.2022

Leben mit Krebs – Was kann ich selbst für mich tun? Und was schadet mir?

Online-Veranstaltungsreihe „Verständlich informiert zu Krebs“ | Veranstalter: Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ)

Komplementäre Medizin und Pflege – wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Anwendungen

Naturheilkunde und Akupunktur, Misteltherapie, äußere Anwendungen und Meditation, Krebsdiäten und Nahrungsergänzungsmittel – viele Menschen sind überzeugt davon, dass ihnen traditionelle, biologische oder alternative Heilverfahren helfen. Andere lehnen solche Methoden ganz ab oder sehen sie kritisch, da die Wirksamkeit oft umstritten ist und manche vermeintlich sanfte Methode auch schädlich sein kann.

Ziel der Veranstaltung ist es, Krebspatientinnen und -patienten in diesem Spannungsfeld fachliche und anhand von konkreten Beispielen auch praxisnahe Orientierung zu geben.

Sie erhalten Antworten unter anderem auf folgende Fragestellungen:

  • Was sind komplementäre und alternative Methoden (KAM) eigentlich?
  • Was können Krebspatientinnen und -patienten ohne Bedenken für sich tun und wann ist Vorsicht geboten?
  • Was kann ich tun, um zum Beispiel Nebenwirkungen der Krebstherapie zu mildern?
  • Wo finde ich verlässliche Informationen zu KAM und worauf ist bei der Suche zu achten?

Die kostenlose Veranstaltung richtet sich an Krebspatientinnen und -patienten, ihre Angehörigen, Freundinnen und Freunde und an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Weitere Termine in der Online-Veranstaltungsreihe „Verständlich informiert zu Krebs“:

26. Januar 2022, 16 bis 18 Uhr
Leben mit Krebs – Was kann ich selbst für mich tun? Und was schadet mir?

3. März 2022, 16 bis 18 Uhr
Diagnose Krebs: Unterstützung durch Angehörige und Freunde

17. März 2022, 16 bis 18 Uhr
Was steht Krebsbetroffenen zu? Unterstützung und Hilfen

28. April 2022, 16 bis 18 Uhr
Krebs überstanden – was nun? Nachsorge und Survivorship

Informationen und Anmeldung: www.krebsinformationsdienst.de