Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Termine
22.03.2022

Digital Sicher Unterwegs – Im Fokus: Gruppentreffen: digital statt Präsenz?

Online-Seminarreihe "Digitale Selbsthilfe" für Fachkräfte in der Selbsthilfeunterstützung  | Veranstalter: NAKOS

Seminar 1 Im Fokus: Gruppentreffen: digital statt Präsenz?
22.03.2022 11-12.30 Uhr

Die letzten zwei Jahren haben es uns gelehrt! Auch wenn „reale“ Gruppentreffen lange Jahre die Regel und auch nicht anders vorstellbar waren, die Pandemie hat uns um eine Dimension bereichert. Virtuelle Gruppentreffen sind nicht mehr wegzudenken: Als Ausnahme, wenn keine andere Möglichkeit besteht, als „immer mal wieder“, wenn es schnell gehen muss oder gerade so gut passt. Auch Gruppen, die sich nicht als „virtuelle Selbsthilfe“ begreifen, möchten sich diese Möglichkeit für die Zukunft offenhalten.

Das Seminar informiert über technische und organisatorische Vorgaben zur sicheren Durchführung von Videokonferenzen und beleuchtet den datenschutz-rechtlichen Hintergrund.

Es wird dargestellt, welche Voraussetzungen eine Plattform mitbringen muss, um für die Selbsthilfe geeignet zu sein – ohne dezidierte Empfehlung - und wie rechtssicher zu einer Videokonferenz eingeladen werden kann. Hier liegt das Augenmerk auf dem Datenschutz und der Einwilligung der Teilnehmenden. Praktische Tipps und Vorsichtsmaßnahmen werden ebenso angesprochen wie „Benimmregeln“.

Folgetermine

28.03.2022 11-12.30 Uhr
Seminar 2 Im Fokus: Virtuelle Gruppen – Organisation und Datenschutz

04.04.2022 11-12.30 Uhr
Seminar 3 Im Fokus: Soziale Medien und Selbsthilfe: geht das?

Die Seminare bauen nicht aufeinander auf und können unabhängig voneinander besucht werden.

Rahmenbedingungen

Die Online-Seminare werden von zwei Referierenden gemeinsam gehalten.
Es können bis zu 25 Personen teilnehmen.
Die Teilnahme ist kostenfrei.

NAKOS hat die Einladungen an Fachkräfte der Selbsthilfeunterstützung verschickt.