Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Termine
06.10.2022

INSEA aktiv – Leben mit chronischer Krankheit

TELEFON-Kursreihe "INSEA – Selbstmanagementkurse Gesund und aktiv leben" | Veranstalter: SeKo Bayern e.V. und Selbsthilfe-Kontaktstelle Kempten/Allgäu

INSEA ist eine Initiative für Selbstmanagement und aktives Leben. Das Kursangebot richtet sich an Menschen mit chronischen Erkrankungen, deren Angehörige und Freunde. Zentrales Element ist der intensive Austausch untereinander, die Erstellung von Handlungsplänen sowie die Reflexion und das Erarbeiten von Problemlösungsstrategien.

Teilnahme
Die Teilnehmenden treffen sich einmal in der Woche für etwa 2 Stunden über 6 Wochen. Pro Kurs werden acht bis zwölf Teilnehmende aufgenommen. Die Teilnahme an der Telefon-Kursreihe ist kostenlos.

Kursleitung: Experten aus Erfahrung
Geleitet werden die Gruppen von einer ausgebildeten Kursleiter*in.

Telefon-Kursreihe
06.10. bis 10.11.2022
(donnerstags)
von 17 bis 18 Uhr

Information und Anmeldung
Diese Telefon-Kursreihe wird organisiert von der Selbsthilfe-Kontaktstelle Kempten/Allgäu.
Mit Fragen und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an

Cornelia Beyrer oder Anke Bögle
Tel. 0831/ 9 60 60 91
Email: shg.kempten@mnet-online.de

Vorbereitungsgespräch für den Telefon-Kurs
Der Telefon-Kurs wird mittels Telefonkonferenz durchgeführt. Die Einwahl erfolgt über das jeweilige Festnetz bzw. Mobilfunknetz. Ein Vorbereitungsgespräch mit Informationen zu INSEA und Selbsthilfe wird einzeln vereinbart.

Mehr über INSEA
Das INSEA-Programm ist die deutsche Version der erfolgreichen amerikanischen Kurse "Chronic Disease Self-Management Program" (CDSMP), die an der Universität Stanford entwickelt und wissenschaftlich geprüft wurden. Hier konnte nachgewiesen werden, dass sich die Lebensqualität der Teilnehmenden verbessert und die Energie sowie psychisches Wohlbefinden steigen. Erschöpfung und soziale Isolation nehmen dagegen ab. Auch verbessert sich die Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzt*innen.

Die Kurse „Gesund und aktiv leben“ wurden auf Initiative und mit Unterstützung des Vereins EVIVO Netzwerk e.V. aus der Schweiz nach Deutschland gebracht. Die Umsetzung in Deutschland wird ermöglicht durch Robert Bosch Stiftung und BARMER.
Die landesweite Koordination des Projektes liegt bei SeKo Bayern: www.seko-bayern.de