Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Termine
Berlin: 20.10.2022

Tag der Patientenlotsen

Erstes Treffen der Patientenlotsen-Projekte zum gemeinsamen Austausch und Vernetzen | Veranstaltergemeinschaft: Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke (DGM), Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, Bundesverband Managed Care (BMC) und Deutsche Gesellschaft für Care und Case Management (DGCC)

Mehr als 45 Patientenlotsen-Projekte unterstützen bundesweit in unterschiedlichen Indikationen Menschen mit komplexen Lebenslagen

Die Bundespolitik hat den Bedarf inzwischen erkannt und Patientenlotsen in den Koalitionsvertrag aufgenommen. Am Tag der Patientenlotsen am 20. Oktober 2022 möchten wir – die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke, die Deutsche Gesellschaft für Care und Case Management, der Bundesverband Managed Care e.V. und die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe – diese Projekte vorstellen, miteinander vernetzen und mit Ihnen diskutieren, wie der Weg in die Regelversorgung gelingen kann.

Donnerstag, 20. Oktober 2022 von 9 bis 16.30 Uhr
im Spreespeicher, Stralauer Allee 2, in Berlin

Einblicke in die Praxis von Patientenlots*innen und spannende Fortschrittsberichte aus den verschiedenen Projekten stehen im Mittelpunkt. Unter anderem werden die Zwischenergebnisse der Evaluation des DGM-Patientenlotsenprojekts durch Dr. Thorsten Langer (Uni Freiburg) präsentiert.

Die Komplexität vieler Erkrankungen sowie die Mehrdimensionalität des medizinisch-therapeutischen Versorgungssystems in Deutschland erfordern sowohl vom Patienten, als auch beim Behandelnden ein hohes Maß an Organisations- und Handlungskompetenz. Hier setzt die Lotsentätigkeit ein, um dem gesamten Versorgungssetting Hilfestellung zu geben.

Experten aus Gesundheitsversorgung und Politik, Dr. Martin Danner (BAG Selbsthilfe), Birgit Fischer (Staatsministerin a. D.), Prof. Dr. Peter Löcherbach (DGCC), Stefan Schwarze, MdB (Patientenbeauftragter der Bundesregierung) werden aus unterschiedlichen Blickwinkel das Lotsenangebot durchleuchten.
Prof. Dr. Jens Schmidt (Immanuel Klinik Rüdersdorf) wirft einen konkreten Blick auf die Lotsentätigkeit im Neuromuskulären Zentrum Göttingen.

Programm und Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenpflichtig.