Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
26.05.2023

Junge Menschen für gemeinschaftliche Selbsthilfe begeistern

Erfolgreiche Premiere unserer Online-Seminarreihe

Erstmals führte die NAKOS zwei Online-Seminare aus der Veranstaltungsreihe „Junge Menschen nachhaltig für gemeinschaftliche Selbsthilfe begeistern“ durch, die sich an Fachkräfte aus Selbsthilfekontaktstellen richteten. Beide Seminare wurden von der Referentin Franziska Anna Leers (Leipzig) durchgeführt, die selbst bereits viele Jahre im Bereich „Junge Selbsthilfe“ tätig war.

Neue Impulse für die Förderung Junger Selbsthilfe
Das erste Seminar fand am 24. April 2023 statt und befasste sich mit Grundlagen gemeinschaftlicher Selbsthilfe. Der Fokus lag hier vorrangig auf jungen Selbsthilfegruppen, deren Struktur und zielgruppenspezifischen Aktivitäten sowie geeigneter Öffentlichkeitsarbeit. Die Teilnehmenden erhielten unter anderem konkrete Impulse zur Förderung Junger Selbsthilfe und kamen in direkten fachlichen Austausch miteinander.

Schwerpunkt des zweiten Seminars am 15. Mai 2023 war die Gründungsbegleitung von jungen Selbsthilfegruppen. In der Fortbildung wurden konkrete Ideen vorgestellt, wie Kontaktstellenmitarbeitende gemeinsam mit Gründungsmitgliedern über Verantwortungsverteilung ins Gespräch kommen können und wie das Gruppenklima junger Gruppen nachhaltig verbessert werden kann.

Weitere Seminare in Planung
Beide Seminare waren ausgebucht. An den Seminaren nahmen jeweils 20 Fachkräfte teil, die wertvolle Anreize für ihre Tätigkeiten vor Ort erhielten. Aufgrund der hohen Nachfrage planen wir, in Zukunft weitere Seminare anzubieten.

Text: Julia Husemann