Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
11.03.2024

Selbsthilfe als Stütze in unruhigen Zeiten

NAKOS veröffentlicht Jahresbericht 2023

Mit welchen zentralen Fragen und Themen beschäftigten sich die NAKOS-Mitarbeiter*innen im Jahr 2023? In unserem Jahresbericht „Selbsthilfe trägt“ stellen wir die Schwerpunkte unserer Arbeit, neue Veröffentlichungen und unsere Projekte des vergangenen Jahres vor.

Befragung von Selbsthilfekontaktstellen 2023
Durch die regelmäßig stattfindende Befragung unserer ROTEN ADRESSEN wurde 2023 deutlich, wie groß das Bedürfnis nach Selbsthilfe in unsicheren Zeiten ist. Bundesweit berichten Selbsthilfekontaktstellen von einem deutlichen Anstieg von Vermittlungsanfragen und Gründungen von Selbsthilfegruppen. Während Klimakrise und Kriege in Europa verunsichern, finden Menschen wirksamen Halt und Möglichkeiten zur Begegnung und zum Austausch in Selbsthilfegruppen. In Zahlen heißt das: 254 (von 289) Selbsthilfe-Unterstützungseinrichtungen mit insgesamt 795 angestellt Beschäftigten benannten insgesamt 318.270 Anfragen, die sie erhalten hatten. Dies entspricht fast einer Verdopplung der Anfragen gegenüber dem Jahr 2018 (176.686). Dabei blieb die Personalsituation jedoch nahezu gleich.

Digitale Selbsthilfe und Impulse für die Weiterentwicklung
Auch die Digitalisierung beschäftigte uns 2023 weiter. Nachdem 2022 der Prozess einer Begriffsbestimmung für „Digitale Selbsthilfegruppen“ im Rahmen einer Fachgruppe mit Expert*innen begonnen hatte, konnten wir 2023 eine finale Definition präsentieren. Neben der begrifflichen Einordnung erfassen wir nun auch digitale Selbsthilfegruppen in einer Datenbank. Dazu arbeiteten wir im abgelaufenen Kalenderjahr intensiv am Aufbau einer nutzerfreundlichen Online-Plattform, auf der nach digitalen Selbsthilfegruppen gesucht werden kann: www.digitale-selbsthilfe.de . Neben der Gruppensuche stellen wir dort praxisnahe Informationen zur Digitale Selbsthilfe zur Verfügung.

Mehr über unsere Arbeit lesen Sie in unserem Jahresbericht „Selbsthilfe trägt“. Darin erfahren Sie außerdem, mit welchen Aktivitäten wir die Weiterentwicklung der Selbsthilfe und der professionellen Selbsthilfeunterstützung als Fachstelle und Impulsgeber fördern.

Zum Herunterladen:
Selbsthilfe trägt – NAKOS-Jahresbericht 2023

Text: Eike Blankemeyer