Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
14.03.2024

Mach dich KundiG - Digitale Gesundheitskompetenz für die Selbsthilfe beim Kongress „Armut und Gesundheit“

Der Kongress Armut und Gesundheit tagte vom 5. bis 6. März 2024 an der Freien Universität Berlin und am 12. März digital.

Unter dem Motto „Sozial gerecht: Gesundheit – Umwelt – Klima“ diskutierten Forschende, Politiker*innen, Expert*innen, Vertreter*innen von Hilfsorganisationen und anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen sowie Betroffene. Dabei sollte erörtert werden, wie gesundheitsförderliche Maßnahmen mit Umwelt- und Klimaschutz sowie Chancengerechtigkeit konsequent zusammengedacht und -gebracht werden können und welche sozial-ökologischen Transformationsprozesse dazu erforderlich sind.

Die NAKOS berichtete im gemeinsamen Diskussionsforum mit den Projektpartnern BARMER und Medizinische Hochschule Hannover (MHH) über die Erfahrungen mit dem Schulungsprogramm „KundiG - Klug und digital durch das Gesundheitswesen“. In diesem Rahmen wurde das Konzept des Programms und dessen Umsetzung vorgestellt und diskutiert. Unter anderen wurde erörtert, wie man die Situation finanziell schlechter gestellter Selbsthilfeaktiver in den Blick nimmt, um das Projekt zum Erfolg zu führen. Hierbei kristallisierte sich ein partizipativer Ansatz heraus, bei dem in allen Projektschritten die unterschiedlichen Bedarfe und Sichtweisen der Partner aufgenommen wurden. Auch hinsichtlich der Weiterentwicklung des Kursprogramms werden Rückmeldungen von Kursleitungen und Teilnehmenden explizit berücksichtigt und aufgenommen. 

Hintergrund: In den KundiG-Kursen können Menschen, die wenig Erfahrung im Umgang mit digitalen Medien haben, ihr Wissen mit Unterstützung der Kursleitungen erweitern sowie praktische Erfahrungen mit Gesundheits-Apps, bei der Suche nach Gesundheitsinformationen im Internet und zu Fragen der Datensicherheit sammeln. Nachdem in den ersten beiden Projektjahren die Schulungsmaterialien erstellt und die ersten Teilnehmenden geschult wurden, konnte die NAKOS das Kursprogramm im Jahr 2023 im Kreis der Selbsthilfe anbieten. Mitarbeitende von Selbsthilfekontaktstellen wurden im Auftrag der NAKOS zu Kursleitungen geschult, die ihr Wissen an Selbsthilfe-Aktive weitergaben. Um das Schulungsprogramm zukünftig vielen Menschen in der Selbsthilfe zugänglich zu machen, wird das Programm stetig aktualisiert und weiterentwickelt. Entlang der gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Projekt arbeitet die NAKOS im Jahr 2024 am Konzept zum Rollout in der Selbsthilfe und beabsichtigt weitere Kurse anzubieten.

Text: Katarzyna Thabaut