Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Informationen  /  Häufige Fragen (FAQ)

Wie gründe ich eine Selbsthilfegruppe?

Am Anfang steht die Frage: Was ist mir als Gründer*in einer Selbsthilfegruppe wichtig? Was erhoffe ich mir von dem Austausch mit anderen und mit wem will ich mich austauschen? Manche wollen sich zum Beispiel nur mit Betroffenen in ihrem Alter treffen oder eine reine Frauen- und Männergruppe ins Leben rufen.

Hilfe bei der Gründung erhalten Interessierte bei Selbsthilfekontaktstellen - egal, ob sie die anfänglichen Fragen schon für sich beantwortet haben oder nicht. Die Selbsthilfekontaktstellen unterstützen bei der Suche nach weiteren Betroffenen. Außerdem bieten die Selbsthilfekontaktstellen selbst Räume für die Gruppentreffen oder geben Tipps, wo die Gruppe sich sonst treffen könnte.

NAKOS betreibt eine Datenbank mit den Adressen der Selbsthilfekontaktstellen, die ROTEN ADRESSEN.

Hier kommen Sie direkt zu der Datenbank:
ROTE ADRESSEN

Mehr Informationen zur Gruppengründung finden Sie hier:
Selbsthilfegruppe gründen