Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Themen  /  Autonomie der Selbsthilfe  /  Sponsoring

Sponsoring

Unter Sponsoring wird rechtlich ein Vertragsverhältnis verstanden, an dem zwei oder mehrere Partner beteiligt sind. Der Sponsor will mit Hilfe seines Vertragspartners, z.B. einer gemeinnützigen Körperschaft erreichen, dass sein am Markt angebotenes Produkt oder seine Dienstleistung eine Steigerung des Bekanntheitsgrades erlangt.

Der Gesponserte ist somit behilflich, dass der Sponsor kommunikative Aktivitäten entwickelt. Es ist die typische Grundverpflichtung des Sponsors, dem Gesponserten eine wirtschaftliche Unterstützung in Form von Geld oder geldwerten Leistungen zukommen zu lassen.

Im Regelfall stellt der Sponsor dem Gesponserten einmal oder periodisch Geldleistungen zur Verfügung. Die Gegenleistung des Gesponserten besteht darin, dass er zugunsten des Sponsors Werbeverpflichtungen übernimmt und sich damit in die kommunikativen Aktivitäten des Sponsors einbeziehen lässt. Der Gesponserte muss vertragsmäßig eine bestimmte auf das Sponsoringengagement bezogene Tätigkeit entfalten und muss dem Sponsor Einrichtungen, Gegenstände oder Nutzungsrechte zur Verfügung stellen. Der Gesponserte kann aber auch beim personenbezogenen Sponsoring gehalten sein, dem Sponsor Persönlichkeitsgüter oder sonstige immaterielle Werte zu überlassen.

Lucia Gnant und Anja Rech, Migräne Liga e.V. Deutschland | NAKOS EXTRA 40, 2019

Aus Perspektive einer großen Patientenorganisation berichtet die MigräneLiga e.V. Deutschland über die Zusammenarbeit mit Förderern und Sponsoren zur Finanzierung ihrer Selbsthilfearbeit. Die Autorinnen und verdeutlichen anhand von fünf konkreten Beispielen, wie die unterschiedlichen Finanzmittel verwendet werden. Die MigräneLiga legt besonderen Wert auf Transparenz und Unabhängigkeit in ihrer Zusammenarbeit mit der Industrie und unterstreicht die Vorteile dieser Partnerschaften für Migränebetroffene und die Organisation selbst.

DOWNLOADS""

DOWNLOADS

Zusammenarbeit mit Förderern und Sponsoren: Unterstützung, Austausch und Mitwirkung

Lucia Gnant und Anja Rech (MigräneLiga e. V. Deutschland) | NAKOS EXTRA 40, 2019

 

 

Dr. Wolfgang Busse, Paritätischer Gesamtverband e.V. | NAKOS EXTRA 40, 2019

In diesem Artikel erläutert der Autor zentrale Ergebnisse einer Untersuchung im Rahmen eines Projekts zur Untersuchung der Kooperation von Pharmaunternehmen mit Bundesorganisationen der Selbsthilfe. Fokus seiner Ausführungen bilden die finanziellen Zuwendungen der Industrie an die Organisationen. Diese setzt er aufschlussreich ins Verhältnis zur Selbsthilfeförderung durch die gesetzlichen Krankenkassen.

DOWNLOADS""

DOWNLOADS

Unternehmen als Kooperationspartner der Gesundheitsselbsthilfe
Dr. Wolfgang Busse (Paritätischer Gesamtverband e. V.) | NAKOS EXTRA 40, 2019

INFORMIEREN

Materialserie "Unabhängig und selbstbestimmt"

Broschüre mit Begleitheft, Postkarte
und Fachliteratur