Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Themen  /  Junge Selbsthilfe  /  Junge Selbsthilfe bei der NAKOS

Vernetzung, Materialien, Umfragen

NAKOS-Aktivitäten zur Jungen Selbsthilfe

Das Engagement für die Junge Selbsthilfe bei der NAKOS ist sehr vielseitig. Durch unterschiedliche Veranstaltungsformate – online und in Präsenz – unterstützt die NAKOS beispielsweise die Vernetzung der Aktiven untereinander. In verschiedenen Projekten wurden junge Aktive außerdem nach ihren Erfahrungen befragt und die Ergebnisse veröffentlicht. Mit verschiedenen Broschüren, Aufklebern und Postkarten wurden auch diverse Informationsmaterialien erstellt.

Ausführliche Informationen, Aktuelles, Termine und den Kontakt zu über 900 Selbsthilfegruppen finden junge Menschen im Internetportal www.schon-mal-an-selbsthilfegruppen-gedacht.de.

Die NAKOS befasst sich bereits seit 2009 mit der Situation von jungen Erwachsenen in der gemeinschaftlichen Selbsthilfe. Erfahren Sie in den folgenden Einträgen mehr über unsere Aktivitäten.

NAKOS-Aktivitäten

Austausch und Vernetzung bundesweit

Im September 2022 hat die NAKOS eine bundesweite Fachgruppe zur Jun-
gen Selbsthilfe gegründet. Damit soll der fachliche Austausch über die Grenzen der Bundesländer hinweg gefördert werden. NAKOS-Mitarbeiterin Marnie Bartel-Borrmann berichtet dazu ausführlich im folgenden Beitrag.

Gründung einer „Fachgruppe Junge Selbsthilfe“ im September 2022 [PDF]
Wer, wie, was, warum?
Marnie Bartel-Borrmann (NAKOS) | NAKOS INFO 126, Dezember 2022

Workshops, Arbeitstreffen und Seminare

Gruppenbild des Bundestreffens Junge Selbsthilfe

Mit verschiedenen Austauschtreffen hat die NAKOS in den vergangenen Jahren Kontaktstellenmitarbeiter*innen und jungen Menschen die Möglichkeit eröffnet, miteinander ins Gespräch zu kommen und über unterschiedliche Aspekte des Themas "Junge Selbsthilfe" zu diskutieren.

Besondere Höhepunkte der Treffen: 2016 kann die in Heidelberg verfasste Gemeinsame Erklärung zur Jungen Selbsthilfe mitunterzeichnet werden. Beim Bundestreffen 2017 in Nordwalde wurde der Blog LEBENSMUTIG konzipiert. Beim Bundestreffen 2019 kamen in Duderstadt mehr als 70 junge Leute zum Austausch und zur Vernetzung zusammen. Im Pandemiejahr 2020 tauschten sich die Teilnehmenden beim Digitalen Bundestreffen aus.

Hier fassen wir die einzelnen Treffen kurz zusammen:


Digitales Bundestreffen Junge Selbsthilfe 2020
4. bis 6. Dezember 2020

Das ursprünglich für April 2020 geplante Bundestreffen Junge Selbsthilfe 2020 fand im Dezember über drei Tage als virtuelle Veranstaltung statt. Um einen Eindruck von der Veranstaltung zu bekommen, empfehlen wir einen Blick in die Dokumentation.



Junge Selbsthilfe – Zusammen mehr!
Bundestreffen Junge Selbsthilfe 2019 in Duderstadt
1. bis 3. März 2019

Von lokalen Selbsthilfegruppen zur bundesweiten Bewegung: Unter dem Motto "Zusammen mehr!" trafen sich 70 junge Selbsthilfeaktive im Alter zwischen 18 und 35 Jahren vom 1. bis 3. März zum Bundestreffen Junge Selbsthilfe 2019 im niedersächsischen Duderstadt. Ihr Ziel: Pläne für eine stärkere Zusammenarbeit schmieden. So soll aus der bisher eher informellen Zusammenarbeit eine bundesweites Netzwerk entstehen, das die lokalen Strukturen bündelt und koordiniert. Mehr ...



Junge Selbsthilfe – Die Reise geht weiter
Bundestreffen Junge Selbsthilfe 2017 in Nordwalde
3. bis 5. November 2017

Workshops, Storytelling, Lagerfeuer – und jede Menge kreativer Ideen: Zum Bundestreffen Junge Selbsthilfe 2017 kamen Anfang November 67 junge Selbsthilfeaktive zwischen 18 und 35 Jahren aus ganz Deutschland in Nordwalde im Münsterland zusammen. Sie berichteten über die Erfahrungen in ihren Selbsthilfegruppen und entwickelten Visionen für mehr öffentliche Wahrnehmung und gemeinsames Handeln. Mehr ...


 
Ideenwerkstatt Junge Selbsthilfe
NAKOS Austauschtreffen für Fachkräfte der Selbsthilfeunterstützung
20. und 21. Februar 2017

Die Ideenwerkstatt war inspirierend, spannend und äußerst intensiv: 15 Mitarbeitende von Selbsthilfekontaktstellen aus ganz Deutschland sprachen zwei Tage lang über unterschiedliche Möglichkeiten, junge Menschen für die gemeinschaftliche Selbsthilfe zu motivieren. Diskutiert wurde bis die Köpfe rauchten – aber alle waren sich einig, dass diese Form des kollegialen Austausches eine Menge für die eigene Arbeit bringt und viel öfter praktiziert werden sollte. Mehr ...



Junge Selbsthilfe – So wie so?!
Bundestreffen Junge Selbsthilfe 2016 in Heidelberg
25. bis 27. November 2016

Zum dritten Bundestreffen Junge Selbsthilfe waren vom 25. bis 27. November 2016 in Heidelberg rund 60 Aktive aus Selbsthilfegruppen, -vereinigungen und -kontaktstellen in ganz Deutschland zusammengekommen. Unter dem Motto "Junge Selbsthilfe – So wie so?!" tauschten sich die Teilnehmenden drei Tage lang über ihre Erfahrungen aus, diskutierten über Rahmenbedingungen, Chancen und Herausforderungen der jungen Selbsthilfe und entwickelten Ideen für Projekte und eine stärkere Vernetzung. Mehr ...



"Jung in der Selbsthilfeunterstützung"
Arbeitsgruppe bei der Jahrestagung der DAG SHG in Schwerin
2. Juni 2016

Im Mittelpunkt der AG standen sowohl die Frage, wie der Generationenwechsel in Selbsthilfekontaktstellen gestaltet werden kann als auch die Frage, wie Kontaktstellen junge Menschen auf ihrem Weg in die Selbsthilfe begleiten können. Die "Alte Häsin" Sabine Bütow und das "junge Küken" Inken Berger berichteten von ihrer Zusammenarbeit im Netzwerk Selbsthilfe Bremen. Zudem wurden das Berliner Projektteam Junge Selbsthilfe sowie eine Befragung der NAKOS zum Wissensstand junger Menschen über Selbsthilfe vorgestellt.


Bundestreffen Junge Selbsthilfe 2015
November 2015 in Göttingen

Am letzten Novemberwochenende 2015 kamen 47 junge und jungegebliebene Selbsthilfe-Aktive sowie Fachkräfte in der Nähe von Göttingen für ein Wochenende zusammen, um gemeinsam die Junge Selbsthilfe in Deutschland nach vorne zu bringen! Mehr ...


Junge Selbsthilfe
Ad hoc-Gruppe bei der Jahrestagung der DAG SHG in Berlin
2. Juni 2015



Arbeitstreffen Junge Selbsthilfe
Bundesweiter Workshop für Kontaktstellenmitarbeiter*innen
30. und 31. Januar 2014

Mitarbeiter*innen von Selbsthilfekontaktstellen in ganz Deutschland trafen sich bei der NAKOS in Berlin, um über Handlungsstrategien zum Thema Junge Selbsthilfe zu diskutieren. Erörtert wurden dabei so unterschiedliche Aspekte wie die Bedeutung von Freizeitangeboten für junge Selbsthilfeaktive, Kooperationen mit Ausbildungseinrichtungen und Hochschulen, Finanzierungsmöglichkeiten und Öffentlichkeitsarbeit. Zudem verabredeten sich die Teilnehmer*innen zu gemeinsamen Initiativen. Mehr...



Workshop "Junge Selbsthilfe kommt zusammen"
Erste Zusammenkunft junger Selbsthilfeaktiver aus ganz Deutschland
19. bis 20. Oktober 2012

Die NAKOS lud junge Menschen aus der Selbsthilfe bis circa 30 Jahre zu einer Begegnung und zum Erfahrungsaustausch ein. Dieser Workshop war die erste themenübergreifende Zusammenkunft junger Menschen aus der Selbsthilfe in Deutschland. Vertreten waren zehn unterschiedliche Themen / Problemstellungen aus den Bereichen chronische Erkrankungen und Behinderungen, Sucht und Abhängigkeit, psychische Erkrankungen und Lebenskrisen.



"Das Alter spielt (k)eine Rolle"
Arbeitsgruppe bei der Jahrestagung der DAG SHG 2012

Die Projektmitarbeiter*innen aus Standorten des NAKOS-Praxisprojekts "Junge Selbsthilfe" in Berlin, Chemnitz und Tübingen berichteten auf der Jahresfachtagung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. (DAG SHG) vom 23. bis 25. Mai 2012 in Goslar über ihre Initiativen und Aktionen zum Thema "Junge Selbsthilfe".

NAKOS-Befragung jüngerer Erwachsener in Studium und Ausbildung

Die NAKOS hat 2013 junge Menschen in ausgewählten Studien- und Ausbildungsgängen zu ihrem Wissen über die gemeinschaftliche Selbsthilfe befragt. Ziel war es, Informationen zu gewinnen über das vorhandene Wissen über gemeinschaftliche Selbsthilfe, über vorhandene Erfahrungen, Meinungen, Klischees und Vorurteile. Zudem sollten Hinweise gesammelt werden, wie Selbsthilfeangebote für die Zielgruppe junge Erwachsene ausgestaltet sein sollten.

Die Ergebnisse werden in folgender Veröffentlichung zusammengefasst:

DOWNLOADS""

DOWNLOADS

"Außer in Filmen habe ich noch kaum von Selbsthilfegruppen gehört."
Ergebnisse einer NAKOS Befragung von jungen Menschen in Studium und Ausbildung zu Selbsthilfegruppen.
Miriam Walther (NAKOS) | 2014

Der Film macht auf die aufbauende Kraft von Selbsthilfegruppen aufmerksam und richtet sich mit seiner unkonventionellen Erzählweise insbesondere an ein jüngeres Publikum.

Eine lebensbedrohliche Diagnose lässt Harrys Welt zusammenbrechen. Voller Panik flüchtet er aus dem Krankenhaus. Wie wird es weiter gehen? Was soll er tun? Getrieben von Ängsten, Wut und Hoffnungslosigkeit irrt Harry auf der Suche nach Antworten durch die Stadt. Doch die Leute, die ihm begegnen, können ihm nicht helfen. Seine Odyssee endet schließlich an einem ganz unerwarteten Ort. Und dort findet Harry Menschen, die bereit sind, ihm zuzuhören.

Der Comicfilm "Vielen Dank für das Gespräch" wurde 2013 von der NAKOS entwickelt und realisiert. Um möglichst viele Menschen mit dem Film zu erreichen, setzt die NAKOS unter anderem auf "Mundpropaganda" über Video-Portale wie Youtube und Vimeo sowie soziale Netzwerke. So werden beispielsweise auch die Besucher*innen der zum "Portal Junge Selbsthilfe" gehörenden Facebook-Seite aufgerufen, den Link auf das Video zu "liken", zu kommentieren und zu teilen.

Wir freuen uns, wenn auch Sie sich an der Verbreitung des Films und seiner Botschaft beteiligen. Der Film kann auch als DVD zum Beispiel für den Einsatz in Schulen, Ausbildungseinrichtungen oder bei Veranstaltungen zur Verfügung gestellt werden. Neben der deutschen gibt es eine englische Version mit dem Titel: „Thank you for Sharing“.

Unter folgenden Links kann der Film direkt angeschaut werden:

Youtube: www.youtube.com/watch?v=MJmp43vwSiQ

Der Berliner Arbeitskreis "Junge Selbsthilfe" war bereits vier Mal mit einem eigenen Info-Stand auf der Jugendmesse YOU in Berlin vertreten.

Illustration

400 hellgrüne Vlies-Taschen, 300 leckere Popcorn-Tütchen, 150 bunte Überraschungspäckchen, 58 große und kleine Buchstaben-Stempel, 40 prallgefüllte Informations-Pakete für Multiplikator*innen sowie unzählige Postkarten, Broschüren, Lesezeichen und Flyer – der Infostand des Berliner Arbeitskreises "Junge Selbsthilfe" war für die Besucher*innen der größten europäischen Jugendmesse YOU in Berlin immer wieder gut gewappnet.

Insgesamt drei Mal (2013 bis 2015) stellten dort Mitarbeiter*innen von Berliner Selbsthilfekontaktstellen und der NAKOS gemeinsam mit jungen Selbsthilfeaktiven unter Beweis, dass Selbsthilfegruppen keine langweiligen Jammerzirkel sind und auch Spaß machen können. Jeweils drei Tage lang informierten sie in den Messehallen unter dem Funkturm über Aktivitäten von Selbsthilfegruppen junger Menschen, zeigten Fotos und Filme und regten mit einer Mitmach-Aktion zum Nachdenken über gemeinschaftliche Selbsthilfe und ehrenamtliches Engagement an. Beim vierten Mal informierte der Arbeitskreis 2016 dann in der Lehrer*innen-Lounge gezielt Pädagog*innen über die Angebote der Selbsthilfe.

Hintergrund: Zum Arbeitskreis "Junge Selbsthilfe" Berlin und Potsdam haben sich Mitarbeitende von verschiedenen Selbsthilfekontaktstellen sowie der Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen (NAKOS) zusammengetan. Der Arbeitskreis plant und realisiert verschiedene Projekte mit dem Ziel, junge Menschen zur gemeinschaftlichen Selbsthilfe zu motivieren. Die Messeauftritte auf der YOU wurden unter anderem von der Knappschaft und der AOK Nordost gefördert.

Ausgewählte Fachbeiträge zum Thema Junge Selbsthilfe von NAKOS-Mitarbeiter*innen.

Kooperationen von Selbsthilfekontaktstellen mit Bildungseinrichtungen [PDF]
Mehr als 50 Prozent arbeiten mit dem Bildungssektor zusammen
Katharina Pretscher (NAKOS) | NAKOS INFO 126, Dezember 2022

Studierende der Medizin für die Selbsthilfe gewinnen [PDF]
Kooperation der Selbsthilfekontaktstelle Duisburg und der Selbsthilfeberatungsstelle WIESE e.V. mit der Universität Duisburg-Essen
Marnie Bartel-Borrmann (NAKOS) | NAKOS INFO 126, Dezember 2022

Ja – es gibt sie! Junge Menschen und die Selbsthilfe [PDF]
Annäherung an einen Begriff
Miriam Walther und Ruth Pons | 2020

Weitere Informationen

Handreichung vom Selbsthilfezentrum München

Hin und wieder kommt es vor, dass Personen unter 18 Jahren an Selbsthilfegruppen teilnehmen wollen. Für die Gruppe stellt sich dann eventuell die Frage, ob eine Teilnahme von Jugendliche unter 18 Jahren erlaubt ist und was dabei zu beachten ist.

Das Selbsthilfezentrum München hat eine Handreichung für Selbsthilfegruppen und Organisationen erstellt, die dieses Thema aufgreift.

Junge Selbsthilfe. Unter-18jährige in Selbsthilfegruppen: was gibt es rechtlich zu beachten? [PDF unter www.shz-muenchen.de]
Eine Handreichung des Selbsthilfezentrums München | 2017

INFORMIEREN

Materialien zur Jungen Selbsthilfe

Unsere Postkarten, Flyer, Faltblätter und Fachpublikationen auf einen Blick.

NAKOS-Broschüre

Selbsthilfegruppen – anders als erwartet

data/Bilder/Materialien/NAKOS-Broschuere-Anders-als-erwartet.jpg

Die Themen und Methoden von Selbsthilfegruppen sind sehr vielfältig. Erfahren Sie in dieser Broschüre, wie Selbsthilfegruppen arbeiten.

MITREDEN

Selbsthilfe im Video

Aktuelle Videos – insbesondere zur Jungen Selbsthilfe – finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.