Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Themen  /  Junge Selbsthilfe  /  Junge Selbsthilfe bei der NAKOS

Die Junge Selbsthilfe auf der YOU

Der Berliner Arbeitskreis "Junge Selbsthilfe" war bereits vier Mal mit einem eigenen Info-Stand auf der Jugendmesse YOU in Berlin vertreten.

Illustration

400 hellgrüne Vlies-Taschen, 300 leckere Popcorn-Tütchen, 150 bunte Überraschungspäckchen, 58 große und kleine Buchstaben-Stempel, 40 prallgefüllte Informations-Pakete für Multiplikator/innen sowie unzählige Postkarten, Broschüren, Lesezeichen und Flyer – der Infostand des Berliner Arbeitskreises "Junge Selbsthilfe" war für die Besucherinnen und Besucher der größten europäischen Jugendmesse YOU in Berlin immer wieder gut gewappnet.

Insgesamt drei Mal (2013 bis 2015) stellten dort Mitarbeiterinnen von Berliner Selbsthilfekontaktstellen und der NAKOS gemeinsam mit jungen Selbsthilfeaktiven unter Beweis, dass Selbsthilfegruppen keine langweiligen Jammerzirkel sind und auch Spaß machen können. Jeweils drei Tage lang informierten sie in den Messehallen unter dem Funkturm über Aktivitäten von Selbsthilfegruppen junger Menschen, zeigten Fotos und Filme und regten mit einer Mitmach-Aktion zum Nachdenken über gemeinschaftliche Selbsthilfe und ehrenamtliches Engagement an. Beim vierten Mal informierte der Arbeitskreis 2016 dann in der Lehrer/innen-Lounge gezielt Pädagoginnen und Pädagogen über die Angebote der Selbsthilfe.

Hintergrund: Zum Berliner Arbeitskreis "Junge Selbsthilfe" haben sich Selbsthilfekontaktstellen aus Pankow, Mitte, Neukölln, Tempelhof-Schöneberg, Treptow und Zehlendorf sowie die Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen (NAKOS) zusammengetan. Der Arbeitskreis plant und realisiert verschiedene Projekte mit dem Ziel, junge Menschen zur gemeinschaftlichen Selbsthilfe zu motivieren. Die Messeauftritte auf der YOU wurden unter anderem von der Knappschaft und der AOK Nordost gefördert.

INFORMIEREN

Materialserie "Junge Selbsthilfe"

Postkarten, Flyer, Faltblätter und Fachpublikationen auf einen Blick

Selbsthilfegruppen – anders als erwartet ...

data/Bilder/Materialien/NAKOS-Broschuere-Anders-als-erwartet.jpg

Für die Zielgruppe junge Menschen haben wir eine 30-seitige Broschüre mit grundlegenden Informationen über  Selbsthilfe herausgegeben.

Unter 18-Jährige in Selbsthilfegruppen

Was gibt es rechtlich zu beachten?
Handreichung des Selbsthilfezentrums München (SHZ)