Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
02.11.2023

86,8 Millionen Euro für Selbsthilfe in Deutschland im Jahr 2022

Verband der Ersatzkassen gibt Fördermittelbeträge auf Bundes- und Landesebene bekannt

Wie in jedem Jahr hat der Verband der Ersatzkassen (vdek) die Fördermittel veröffentlicht, die die gesetzlichen Krankenkassen in 2022 an die jeweiligen Strukturen der Selbsthilfe auf Bundes- und Landesebene ausgeschüttet haben. Neben den Pauschalmitteln betrifft dies auf Bundesebene auch die Mittel, die im Rahmen von Projektförderungen verausgabt wurden.

Demnach wurden in 2022 insgesamt 312 bundesweit arbeitende Selbsthilfeorganisationen und die NAKOS gefördert. 294 erhielten eine Pauschalförderung, von diesen 151 zusätzlich auch Projektmittel. 18 Organisationen wurden ausschließlich über Projekte gefördert. Insgesamt betrug die auf Bundesebene verausgabte Fördersumme 21,2 Millionen Euro (davon Pauschalförderungen 13,2 Millionen und Projektförderungen 7,9 Millionen Euro).

Ergänzend zu diesen Angaben veröffentlicht der vdek auch die Ausgaben pauschaler Mittel in den einzelnen Bundesländern. Mit den auf dieser Ebene insgesamt verausgabten 51,3 Millionen Euro wurde die Arbeit von 545 landesweit arbeitenden Selbsthilfeorganisationen, 12.219 Selbsthilfegruppen und 284 Selbsthilfekontaktstellen unterstützt. Darin enthalten sind außerdem gut eine Million Euro, mit welchen die Krankenkassen eigene Aktivitäten für die Selbsthilfe in dieses Mal fünf Bundesländern finanzierten.

Die kassenartenübergreifende Pauschalförderung beträgt somit insgesamt 64,5 Millionen Euro. Zusammen mit der krankenkassenindividuellen Projektförderung auf Bundes- und Landesebene ergibt sich eine Gesamtfördersumme für die Selbsthilfe, die im Jahr 2022 in der amtlichen Ausgabenstatistik der gesetzlichen Krankenversicherung mit 86,8 Millionen Euro angegeben wird.

Mit der Veröffentlichung des vdek wird Transparenz über insgesamt 71,6 Millionen Euro hergestellt. Die verbleibenden 15,2 Millionen Euro wurden demnach von den Krankenkassen und ihren Verbänden als Projektmittel vergeben. Projektmittel müssen laut Leitfaden zur Selbsthilfeförderung nicht transparent gemacht werden.

NAKOS-Informationen zur Förderung durch die Krankenkassen

Quellen:

  • Verband der Ersatzkassen (vdek) | Übersicht Pauschalförderung auf Bundesebene 2022 | www.vdek.com (PDF)
  • Verband der Ersatzkassen (vdek) | Übersicht Pauschalförderung in den Ländern und auf Bundesebene 2022 | www.vdek.com (PDF)
  • Bundesministerium für Gesundheit | Finanzergebnisse der GKV | www.bundesgesundheitsministerium.de

Text: David Brinkmann, NAKOS