Wozu dient diese Datenbank?
Das Ziel der Datenbank liegt darin, alle bestehenden Corona-Selbsthilfegruppen zu bündeln und als Vermittlungsangebot zur Verfügung zu stellen, zum Beispiel wenn:
- Betroffene oder Angehörige explizit nach einer Corona-Selbsthilfegruppe suchen
- es vor Ort für Betroffene und Angehörige keine passende Selbsthilfegruppe über die örtliche Selbsthilfekontaktstelle gibt
- eine Gruppengründung nicht zu Stande kommt, weil zu wenige Betroffene oder Angehörige vor Ort zu finden sind
- örtliche und landesweite Selbsthilfekontaktstellen nach Corona-Selbsthilfegruppen über ihre Region hinaus suchen
Wer kann in die Datenbank aufgenommen werden?
In die Datenbank werden Selbsthilfegruppen aufgenommen, die sich zu Themen wie Long-/Post-Covid oder zu psychosozialen Themen wie Einsamkeit oder den Verlust von Angehörigen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie austauschen.
Wie erfolgt die Aufnahme?
Corona-Selbsthilfegruppen können ihre Angaben über ein Online-Anmeldeformular an die NAKOS übermitteln. Voraussetzung ist, dass die Corona-Selbsthilfegruppe die Aufnahmekriterien erfüllt. Bei der Eintragung ist zu beachten, dass eine Ansprechperson zur Kontaktaufnahme der Selbsthilfegruppe angegeben werden muss. Ebenfalls kann eine örtliche Selbsthilfekontaktstelle hinterlegt werden, wenn die Selbsthilfegruppe bereits bei dieser in der Datenbank geführt wird.
Aufnahmekriterien für die NAKOS-Datenbanken
Im Anschluss an die Anmeldung überprüft die NAKOS die Angaben der Selbsthilfegruppe und veröffentlicht den Eintrag. Die Überprüfung kann durch einen Abgleich mit der örtlichen Selbsthilfekontaktstelle oder mit einer zugehörigen Selbsthilfeorganisation erfolgen. Weiterhin können bestehende Internetauftritte der Selbsthilfegruppe zur Überprüfung herangezogen werden.