Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
17.06.2019

NAKOS-Datenbank GRÜNE ADRESSEN auf dem neuesten Stand

Aktuelle Übersicht zu Themen von Selbsthilfevereinigungen in Deutschland veröffentlicht

Nach Abschluss der Aktualisierungsbefragung der GRÜNEN ADRESSEN im Juni 2019 hat die NAKOS die Daten ausgewertet und bietet nun einen aktuellen Überblick über das Themenspektrum der Selbsthilfevereinigungen in Deutschland.

Zum Stichtag 14.6.2019 führt die NAKOS 281 Bundesvereinigungen der Selbsthilfe in ihrer Datenbank. Diese sind bundesweit organisiert und haben Ansprechpersonen und / oder Selbsthilfegruppen in vielen Bundesländern. Mehr als vier Fünftel der Bundesvereinigungen der Selbsthilfe (231; 82,2 Prozent) arbeiten zu chronischen Erkrankungen und Behinderungen, sind also dem Gesundheitsbereich zuzurechnen. Dieser Bereich umfasst nahezu das gesamte Spektrum körperlicher Erkrankungen und Behinderungen von allergischen, asthmatischen und anderen Atemwegserkrankungen über Herz-Kreislauf- bis hin zu Tumorerkrankungen, psychischen Erkrankungen und Problemen sowie geistige Behinderungen.

17,8 Prozent (50) der Selbsthilfevereinigungen engagieren sich zu Problemen aus dem psychosozialen und sozialen Bereich in der Familie, in Partnerschaft, Erziehung, Alter, Nachbarschaft, bei Lebenskrisen und in besonderen Lebenslagen, bei Umweltaspekten sowie mit Bezug auf gesellschaftliche Integration. Zwei Drittel (163; 67,2 Prozent) der bundesweiten Selbsthilfevereinigungen arbeiten zu einer seltenen Erkrankung oder Problemstellung (nicht mehr als 5 von 10.000 Personen sind betroffen).

Quelle: NAKOS
Zur Datenbank GRÜNE ADRESSEN: www.nakos.de/adressen/gruen
Weitere Informationen (interner Link): Themen von Selbsthilfevereinigungen