NAKOS NEWSLETTER

Februar 2024


Sehr geehrte Lesende,

im vergangenen Jahr haben wir wieder eine unserer regelmäßigen Befragungen der Selbsthilfekontakstellen durchgeführt. Nun wurde dazu unser Fact Sheet mit einigen interessanten Zahlen veröffentlicht.

Seit einigen Wochen ist bereits unsere Internetseite digitale-selbsthilfe.de online. Jetzt wurde das Angebot erweitert: In unsere neue Datenbank nehmen wir Selbsthilfegruppen auf, die sich ausschließlich oder überwiegend digital treffen.

Außerdem stellen wir wieder einige interessante Informationen vor: Zum Beispiel eine Videoreihe über Depressionen bei jungen Menschen der Depressionshilfe Deutschland und Arbeitshilfen zum Umgang mit Rechtsextremismus, die der Paritätische Gesamtverband zusammengestellt hat.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Redaktionsteam

IN EIGENER SACHE

Anfragen an Kontaktstellen im Vergleich - Grafik: NAKOSAnfragen an Kontaktstellen im Vergleich - Grafik: NAKOS

Anfragen fast verdoppelt, Personalausstattung gleichbleibend

NAKOS-Fact Sheet zur Befragung von Selbsthilfekontaktstellen 2023

In den vergangenen Jahren haben die Menschen sich mit immer mehr Anfragen an Unterstützungseinrichtungen der Selbsthilfe gewandt. Nicht gestiegen ist dagegen die Zahl der Mitarbeitenden in den Kontaktstellen. Weitere Zahlen und Ergebnisse, die sich aus unserer letzten Befragung ergeben haben, finden Sie in unserem neuen Fact Sheet. 

Grafik: Digitale Selbsthilfe

Datenbank für digitale Selbsthilfegruppen

NAKOS erweitert Vermittlungsangebot

Auf unserer Internetseite digitale-selbsthilfe.de stellen wir ab sofort Kontaktdaten zu Selbsthilfegruppen zur Verfügung, sie sich ausschließlich oder überwiegend digital treffen. Interessierte Gruppen und Selbsthilfekontaktstellen können neue Einträge über unser Anmeldeformular melden. 

Diverse Fortbildungen und 40-jähriges Jubiläum

NAKOS-Veranstaltungen 2024

Grundlagen-Seminare, Methoden-Workshops, Supervisionen: Die NAKOS hat auch 2024 wieder zahlreiche Veranstaltungen im Programm. Ein bedeutendes Ereignis erwartet uns in diesem Jahr im September: Die NAKOS wird 40 und im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung der DAG SHG begehen wir das besondere Ereignis mit einer Jubiläumsveranstaltung am 16. September 2024. 

JUNGE SELBSTHILFE

Grafik: Junge Selbsthilfe

Gruppe des Monats: Junge Menschen mit Depressionen

Selbsthilfe in Bremen Nord

Die Selbsthilfegruppe „Junge Menschen mit Depressionen“ in Bremen Nord hat sich im letzten Jahr gegründet und ist auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Hier treffen sich Menschen, die im Alltag vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Sie haben ein offenes Ohren und Verständnis füreinander und teilen ihre Erfahrung mit ähnlichen Dingen.

Für mehr Offenheit im Umgang mit Depressionen

Mut-Tour 2024: noch Etappenplätze frei

Bei der Mut-Tour sind Menschen auf einer Strecke von 3.800 Kilometern durch ganz Deutschland unterwegs – per Tandem oder wandernd. In verschiedenen mehrtägigen Etappen setzen sie dabei ein Zeichen für mehr Mut und Wissen im Umgang mit Depressionen. Mitmachen können Menschen mit und ohne Depressionserfahrung.

Depressionen bei jungen Menschen

Videoreihe „Alles Gut?! Mehr als nur eine Frage“ der Deutschen Depressionshilfe

Wo liegt der Unterschied zwischen einer Depression und schlechter Laune und warum erkranken manche Menschen und andere nicht? Und was kann man selbst für seine psychische Gesundheit tun? In fünf kurzen Videos der Deutschen Depressionshilfe gibt es Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Depressionen.

GESUNDHEITSWISSEN KOMPAKT

Grafik: NAKOSGrafik: NAKOS

Persönliche Gesundheitsdaten digital

Wichtige Informationen zur elektronischen Patientenakte (ePA)

In der elektronischen Patientenakte (ePA) werden persönliche Daten zur eigenen Krankengeschichte digital gesammelt. Die Informationen können wichtig sein, wenn ein Arztbesuch oder eine Behandlung im Krankenhaus ansteht. Welche Daten sind genau enthalten, wer hat Zugriff darauf und wie bekomme ich meine eigene elektronischen Patientenakte? Unter gesund.bund.de stellt das Bundesministerium für Gesundheit die wichtigsten Informationen zusammen.

KONTAKTE / ADRESSEN

Grafik: Betroffene suchen Betroffene

Neue Einträge für die NAKOS-Themenliste

Betroffene suchen Betroffene: Stichwortliste mit seltenen Erkrankungen wurde aktualisiert

Insgesamt über 950 Einträge zu überwiegend seltenen Krankheiten und Problemen: Auch in diesem Jahr haben wir wieder zahlreiche neue Stichworte in unsere Themenliste aufgenommen. Neu sind unter anderem Einträge zum Toxischen Schocksyndrom, zu Koronararteriendissektion und zu Mollaret-Meningitis.

AUS DER ARBEIT DER DAG SHG

Bürokratiemonster in der Pflegeselbsthilfe

Selbsthilfe-Fachtagung des AOK-Bundesverbandes 2024 thematisiert komplizierten Abruf von Fördermitteln

Von 12,41 Millionen Euro, die allein die Pflegekassen im Jahr 2022 für die Förderung zur Verfügung hätten stellen können, wurden gerade einmal 36 Prozent auch abgerufen. Wie es zu dieser Diskrepanz kommt, erörterte DAG SHG-Referentin Anja Schödwell bei der Selbsthilfe-Fachtagung des AOK-Bundesverbandes 2024 in einer Keynote zur Förderung der Pflegeselbsthilfe in Deutschland.

UNABHÄNGIGKEIT IN DER SELBSTHILFE

Transparenz in der Selbsthilfe in Deutschland

NAKOS-Beitrag im aktuellen Themenheft der ÖKUSS

Wie transparent ist die Selbsthilfe in Deutschland und welche Rolle spielen Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit in diesem Zusammenhang? Im Themenheft „Transparenz in der Selbsthilfe“ der Österreichischen Kompetenz- und Servicestelle für Selbsthilfe (ÖKUSS) erläutert David Brinkmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der NAKOS, seine Perspektive auf das Thema.

AUS POLITIK UND GESELLSCHAFT

Mit Rechtsextremismus und Verschwörungserzählungen umgehen

Vielfältige Informationen und Arbeitshilfen beim Paritätischen Gesamtverband

Auch im Selbsthilfekontext können wir mit demokratiefeindlichen und rechtsextremen Aussagen konfrontiert werden. Der Paritätische Gesamtverband stellt auf seiner Internetseite zahlreiche Handreichungen und Arbeitshilfen zum Umgang mit solchen Situationen zur Verfügung. Zu den Themen gehören beispielsweise „Soziale Arbeit und Rechtsextremismus, AfD“ und „Verschwörungserzählungen“.

111 Maßnahmen für mehr Verbundenheit

Bundesregierung beschließt Strategie gegen Einsamkeit

Im Dezember wurde erstmals eine bundesweite Strategie gegen Einsamkeit beschlossen. Verschiedene Maßnahmen sollen die soziale Verbundenheit und das gesellschaftliche Miteinanders stärken und so Einsamkeit lindern. Das Motto der Strategie: „Richtig gut geht’s uns nur gemeinsam“. 

ZU GUTER LETZT

Engagement-Botschafter*in 2024 gesucht

Nominierungen zum Themenschwerpunkt „Nachhaltig engagiert“ bis 8. März möglich

In der Kampagne „Engagement macht stark!“ des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE) wird in diesem Jahr der Fokus auf das Thema „Nachhaltig engagiert“ gelegt. Dafür wird ein*e Engagement-Botschafter*in gesucht, um das Thema zu repräsentieren und als Vorbild zu wirken. Zu den Auswahl-Kriterien gehören unter anderem Ehrenamt, Vorbild-Wirkung, Innovation und ein Bezug zum Themenschwerpunkt.

Nationale Kontakt- und Informationsstelle
zur Anregung und Unterstützung von
Selbsthilfegruppen

Otto-Suhr-Allee 115
10585 Berlin

Telefon: 030 / 31 01 89 60
Fax: 030 / 31 01 89 70

E-Mail: selbsthilfe@nakos.de

Das Wissensportal zur Selbsthilfe:
www.nakos.de